• 27.6.2017

Mit Filterfunktion:

Studiengangsdatenbank online

Sehen Sie alle Studiengänge der TUM mit einem Klick – und finden Sie genau den Studiengang, den Sie suchen.

Studieren an der TUM: Alle Möglichkeiten gibt es online in der Studiengangsdatenbank. (Foto: Andreas Heddergott)

Die wichtigste Neuerung ist die Filterfunktion. Ein Beispiel: Sie suchen einen Masterstudiengang im Bereich Ingenieurwissenschaften, der am Standort München zum Wintersemester startet und in Teilzeit studiert werden kann? Wählen Sie die passenden Filter, und schon sehen Sie genau die Studiengänge, die Ihren Kriterien entsprechen.

Die Studiengänge können nach 7 verschiedenen Aspekten gefiltert werden – Abschluss, Art des Studiums, Unterrichtssprache, Art der Zulassung, Studienbereich, Beginn des Studiums und Hauptstandort.

Infos zu Aufbau, Bewerbung und Zulassung

Neben den wichtigsten Rahmendaten finden Sie auch ausführlichere Informationen dazu, wie das Studium aufgebaut ist, welche Fähigkeiten Sie nach Abschluss des Studiengangs haben, oder welche beruflichen Perspektiven sich eröffnen.

Darüber hinaus gibt es nun einen eigenen Abschnitt zum Thema Bewerbung und Zulassung. Hier erfahren Sie, welches Zulassungsverfahren für einen Studiengang gilt, welche Unterlagen Sie einreichen müssen, welche Bewerbungsfristen gelten, und was es sonst noch zu beachten gibt.

Eignungsverfahren und Sprachnachweise

Die Angaben sind zudem mit weiterführenden Informationen auf tum.de und den Fakultätsseiten verknüpft. So können Sie jederzeit nachsehen, was genau die Durchführung eines Eignungsverfahrens bedeutet, oder welche Sprachnachweise bei einer Bewerbung akzeptiert werden.

Natürlich finden Sie in den Beschreibungen auch weiterhin Links zu den wichtigsten Dokumenten, von der Fachprüfungsordnung bis zum Modulhandbuch. Und wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, dann haben Sie alle wichtigen Kontaktdaten direkt zur Hand:

Von der Hotline über die Allgemeine Studienberatung und die Studienfachberatung bis zur Ansprechperson für Auslandsaufenthalte, Gleichstellungsfragen oder ein barrierefreies Studium.

Am besten, Sie probieren es einfach aus:
Studienangebot der TUM