• 31.7.2017

Mit dem Programm visiTUM:

Künftigen Studis bei der Entscheidung helfen

Ging es Ihnen auch so, dass Sie im ersten Semester arg erstaunt waren, wie es an der Uni zugeht? Ungewollte Überraschungen kommen vor und können mit großen Enttäuschungen oder einem Studienfachwechsel einhergehen. Die TUM bietet daher das Programm „visiTUM: Studierende erklären ihr Studium“.

Was soll ich studieren? Viele Fragen vor dem Start an der Uni. visitTUM kann dabei helfen. (Foto: Charlotte Szwarc)

Hier können Sie als Studierende/r der TUM Schüler/innen einen realistischen Einblick zu geben, damit sie mit mehr Klarheit ins Studium starten. Zugleich erleichtern Sie ihnen die Wahl des für sie passenden Studiengangs.

So funktioniert visiTUM:

Im Rahmen eines Kurzvortrags stellen Sie Schulgruppen Ihren eigenen Studiengang vor. Ein/e TUM-Mitarbeiter/in von „Studienberatung und Schulprogramme“ gibt allgemeine Informationen über das Studium an der TUM. Die Gruppen kommen entweder an die TUM oder werden an den Schulen besucht.

Inhaltlich kann alles abgedeckt werden, was Ihnen aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrung wichtig ist: Wie war Ihr Weg zur Studienentscheidung? Wie ist das studentische Leben in München? Was muss man im Studium alles können? Wie ist das Verhältnis von Arbeitsbelastung zu Freizeit? Welche Besonderheiten bietet Ihr Studiengang? Was sind Ihre beruflichen bzw. persönlichen Perspektiven nach dem Studium?

Einführungsworkshop

Um Sie auf die Vorträge vorzubereiten, findet ein verpflichtender Workshop statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 10. Oktober 2017 (13:30 – 17:00 Uhr).

Bewerbung bitte online bis 20. September 2017 (Bewerbungsschluss):
Bewerbung visiTUM

Kontakt: visitumspam prevention@tum.de