• 30.10.2017

TUM und Fraunhofer-Gesellschaft bauen Forschung zu Cybersicherheit aus

Forschung zu Cybersicherheit bekommt ein Zentrum

Mit der Grundsteinlegung am 26. Oktober 2017 hat das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) den Baustart fürs neue Cybersicherheitszentrum in Garching gefeiert. An der Spitze des 2008 gegründeten Fraunhofer AISEC stehen zwei Professoren der Technischen Universität München (TUM): Prof. Claudia Eckert und Prof. Georg Sigl. Die neue Einrichtung ermöglicht den Wissenschaftlern ihre gemeinsame Forschung zu Cybersicherheit weiter zu stärken – es wird eine Schlüsselrolle beim Ausbau des digitalen Forschungszentrums in Garching spielen.

Fraunhofer AISEC Grundsteinlegung: Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer, Ministerin Ilse Aigner, Professor und AISEC Co-Direktor Prof. Georg Sigl, Präsident der TUM Prof. Wolfgang Herrmann und Professorin als auch AISEC Co-Direktorin Prof. Claudia Eckert (v.n.l.n.r.). (Foto: Fraunhofer)

In den vergangenen Jahrzehnten sind München und der Freistaat Bayern zu einem europäischen und globalen Technologie-Hub geworden. Das Fraunhofer AISEC Cybersicherheitsforschungszentrum ist im Rahmen des Strategieprogramms „Bayern Digital“ für die Digitalisierung nur eine von mehreren neuen Einrichtungen, die in den kommenden Jahren auf dem Forschungscampus Garching nördlich von München geplant sind. Sobald das Zentrum Anfang 2019 seinen Betrieb aufnimmt, werden dort modernste Labor- und Testumgebungen zur Verfügung stehen.

Das neue AISEC-Gebäude entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Campusgebäuden der Technischen Universität München (TUM) in Garching – eine Nachbarschaft, die die Forschungszusammenarbeit zwischen AISEC und dem Fachbereich Informatik der TUM stärken und ausbauen soll. Aus der Kooperation von exzellenter universitärer und angewandter Forschung werden so weiterhin innovative Sicherheitslösungen entstehen – für Unternehmen in Bayern, Deutschland und Europa.

Mehr „Cyber-Kooperation”

Die Leitung des AISEC haben zwei TUM-Professoren und weltweit renommierte IT- und Cybersecurity-Experten inne: Prof. Claudia EckertLehrstuhl für Sicherheit in der Informatik der Fakultät Informatik und Prof. Georg SiglLehrstuhl für Sicherheit in der Informationstechnik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Die Grundsteinlegung erfolgte im Beisein von der Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, dem Präsidenten der TU München Prof. Wolfgang Herrmann und Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer sowie rund hundert Gästen, zu denen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und weiterer Kooperationspartner zählten.

Staatsministerin Aigner, in deren Verantwortung die Digitalisierungsinitiative für Bayern liegt, betonte aus diesem Anlass: „Das AISEC ist heute einer der zentralen Kompetenzträger für die IT-Sicherheitsforschung in Bayern, Deutschland und Europa. Wir konnten diese Entwicklung mit verschiedenen Fördermaßnahmen erfolgreich unterstützten. Die Forschungsarbeiten von AISEC fügen sich dabei hervorragend in die Digitalisierungsinitiative der Staatsregierung 'Bayern Digital' ein. Mit der Themenplattform 'Cybersecurity' des Zentrums Digitalisierung. Bayern haben wir in unserer Digitalisierungsinitiative bewusst einen Schwerpunkt in der IT-Sicherheit gesetzt und werden diesen mit unserem Masterplan zur Digitalisierung weiter ausbauen“, sagte Wirtschaftsministerin Aigner, in deren Verantwortung die Digitalisierungsstrategie für Bayern liegt. Gefördert wird der Bau auch im Rahmen der Strategieprogramme Bayern Digital des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Präsident Herrmann merkte an, dass das neue Fraunhofer AISEC auf zwei Spitzenberufungen der TUM aufbaut: „Claudia Eckert und Georg Sigl haben wir bei uns auf Lehrstühle berufen, um die Cybersicherheit mit Top-Expertisen aus der Informatik bzw. Informationstechnologie fakultätsübergreifend als Schwerpunkt zu verankern.“ Herrmann fügte hinzu, dass „es nämlich immer wieder die besten kreativen Köpfe sind, die neue Inhalte und Strukturen schaffen. So hat das Fraunhofer AISEC auf unserem technisch-naturwissenschaftlichen Forschungscampus in Garching die beste denkbare Zukunftsadresse.”

Zum Fraunhofer AISEC, hier klicken.