• 28.9.2018

Sondervorstellung der Bayerischen Staatsoper

Umjubelte Meistersinger zum TUM-Jubiläum

Die „TUM-Familie“ hat gestern Abend die 150-jährige Geschichte ihrer Universität mit einem besonderen „Geburtstagsgeschenk“ gefeiert: Das Ensemble der Bayerischen Staatsoper gab eine exklusive Vorstellung von Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“.

„Die Meistersinger von Nürnberg“ mit dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper. (Bild: Bayerische Staatsoper / Wilfried Hösl)

Beide hatten sie im Jahr 1868 in München ihre Uraufführung: Gut zwei Monate nach Gründung der Polytechnischen Schule München, der heutigen TUM, wurden die Meistersinger am 21. Juni im Nationaltheater erstmals auf die Bühne gebracht. Ermöglicht wurde beides durch Bayerns König Ludwig II., der den Komponisten förderte. 150 Jahre später ist Wagners Oper also das ideale Werk für eine musikalische Jubiläumsfeier der Mitglieder und Freunde der TUM – die kurz vor dem ersten Takt erfahren, dass die TUM bei der neuen Runde der Exzellenzinitiative mit vier Forschungsclustern erfolgreich ist. Eine Nachricht, die den Abend perfekt macht, der mit Unterstützung der Linde AG ermöglicht wurde.

Mehr Informationen: