• 16.1.2019

ARD "Reportage & Dokumentation": Alpendämmerung - Europa ohne Gletscher

Vom Verschwinden der Gletscher

In der Reportage "Alpendämmerung - Europa ohne Gletscher" begleitet das Filmteam unter anderem Prof. Annette Menzel und ihre Studierenden bei der Alpenexkursion zur Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, zum Walchenseekraftwerk und an den Rissbach. Menzel erläutert dabei, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Hydrologie der Alpen hat. Die Studierenden treffen auch Prof. Michael Krautblatter. Der Experte beschäftigt sich mit der Vorhersage von Naturgefahren, die durch das Schmelzen der Permafrostböden auftreten können.

Das Schneefernerhaus. (Bild: A. Heddergott)

Die Sendung "Alpendämmerung - Europa ohne Gletscher" in der Mediathek ansehen. (43 Min)

Die Verfügbarkeit der Inhalte ist in Mediatheken unter Umständen zeitlich begrenzt.