• 5.5.2021

Das dritte Corona-Semester ist gestartet – Fünf Studierende erzählen

Corona-Report: Studieren in der Pandemie

Das Semester beginnt – und der Campus ist leer, mitten in München. Studieren ist zwar möglich, aber meist nur von zu Hause aus, und das seit mittlerweile mehr als einem Jahr. Fünf Studierende der TUM erzählen, wie sie diese Zeit erleben. Manche ihrer Erfahrungen sind ähnlich, anderes sehr unterschiedlich. Eines ist allen gemein: die Sehnsucht nach Normalität nach Corona.

Eine Studentin berichtet via Zoom von ihrem Studienalltag in Corona-Zeiten TUM

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Violetta, Jason, Julia, Tim und Hanya erzählen. Ehrlich, nachdenklich und kritisch. Aber auch zuversichtlich. Wie haben sie die vergangenen zwei Semester der Corona-Pandemie hinter ihrem Laptop-Bildschirm erlebt? Was bewegt sie, was belastet sie und was wünschen sie sich? Außerdem berichtet Dozent und Vater Dr. Stefan Krusche, wie er den täglichen Spagat zwischen digitaler Lehre und Kinderbetreuung bewältigt.

Kirsten Bannert sind viele Probleme unserer Studierenden vertraut. Als Lern- und Prüfungscoach am TUM Center for Study and Teaching berät sie Studierende. Die Expertin wirft einen Blick auf die aktuelle Situation und beschreibt ihre Herangehensweise in einem Coaching.