• 28.1.2022

Eine TV-Doku auf ARTE zeigt, was Algen alles für uns tun können

Können Algen die Welt retten?

Algen haben die Grundlage für unser Leben auf der Erde geschaffen. Könnten sie uns angesichts der aktuellen Probleme wieder helfen? In ihrer Dokumentation besucht die Redakteurin Jenny von Sperber unter anderem Prof. Brück, der in der Technischen Universität München (TUM) am Werner Siemens-Lehrstuhl für synthetische Biotechnologie forscht und stellt verschiedene Aspekte seiner Forschung mit Algen vor.

Am Werner Siemens-Lehrstuhl für Synthetische Biotechnologie der TUM hat Dr. Mahmoud Masri einen Prozess entwickelt, bei dem aus Algen ein Hefe-Öl gewonnen wird, das Palmöl lebensmitteltechnisch absolut ebenbürtig ist, aber eine wesentlich bessere Ökobilanz hat. Andreas Heddergott / TUM

Beim Aufbau von Biomasse binden Algen das Treibhausgas Kohlendioxid. Doch sie können noch viel mehr. Algen können wertvolle Spurenelemente aus dem Wasser anreichern, sie können Pflanzenöl oder wertvolle chemische Zwischenprodukte herstellen, und beim Aufbau von Biomasse sind sie zehnmal schneller als Landpflanzen.

Mehr als 150.000 Algenarten gibt es, so schätzen Wissenschaftler. Nur wenige davon sind bisher eingehend untersucht. Am Werner Siemens-Lehrstuhl für synthetische Biotechnologie erforscht Prof. Thomas Brück, was man mit Algen alles anfangen kann. Die ARTE-Dokumentation stellt eine Auswahl dieser Ideen vor.

Der Beitrag ist in der ARTE-Mediathek in fünf Sprachen abrufbar (DE, EN, FR, ES, PL):

Können Algen die welt retten? - Dokumentation in der Mediathek von ARTE (Dauer ca. 27 Min.)

Algen können auch als Futtergrundlage für Öl-Hefen dienen. Aus diesen lässt sich dann ein Hefe-Öl gewinnen, das lebensmitteltechnologisch und wirtschaftlich Palmöl ersetzen könnte, aber eine wesentlich bessere Ökobilanz hat. In der ARD-Doku „Die Klimaretter – Haben wir noch eine Chance?“ wird diese Idee vorgestellt:

Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek abrufbar:

Die Klimaretter – Haben wir noch eine Chance? - Dokumentation in der ARD-Mediathek (Dauer ca. 44 Min.)

Einen weiteren Beitrag zum Thema Hefe-Öl liefert München-TV. Der Beitrag ist hier online abrufbar:

Wie aus altem Brot ein Palmöl-Ersatz wird - Reportage in der München-TV-Mediathek (Dauer ca. 13 Min.)

Die Verfügbarkeit von Inhalten in Mediatheken ist unter Umständen begrenzt.