• 20.1.2022

Höchster Grad der IEEE-Mitgliedschaft für Augmented-Reality-Forscher der TUM

Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 ernannt

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 gewählt. Navab ist Leiter des Lehrstuhls für Informatikanwendungen in der Medizin und Augmented Reality an der Technischen Universität München (TUM). Das IEEE vergibt die Auszeichnung als Anerkennung für Navabs außergewöhnliche Leistungen zu Augmented-Reality-basierten Anwendungen in der Medizin und computergestützte Interventionen.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat Prof. Nassir Navab zum IEEE Fellow 2022 gewählt. Fabian Vogl/TUM

Prof. Navab ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der medizinischen Augmented Reality. Seine bedeutendste Erfindung, der kameraunterstützte mobile „C-Arm“, war 1998 das erste Augmented-Reality-System, das eine Echtzeitfusion von optischen- und röntgenbasierten Bildern ermöglichte. Mit Hilfe des Arms können Chirurgen während operativer Eingriffe durch den Patienten durchsehen. Sein Team war das erste, das Anfang 2010 Augmented Reality in Operationssälen sowohl für die Unfall- und Orthopädiechirurgie als auch für die Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Brustkrebs- und Melanompatienten einführte. Navab hält 70 europäische und 51 US-Patente. Im Oktober 2021 erhielt Navab den renommierten Enduring Impact Award der MICCAI Society

Das IEEE ist einer der führenden technischen Berufsverbände und hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien zum Nutzen der Allgemeinheit zu fördern. Die Auszeichnung IEEE Fellow wird an Personen vergeben, die sich in einem der Themenschwerpunkte der Organisation verdient gemacht haben, die von der Robotik bis zur Unterhaltungselektronik reichen. Die Auszeichnung IEEE Fellow wird durch das IEEE Direktorium verliehen und ist der höchste Grad der Mitgliedschaft. Sie gilt als eine der prestigeträchtigsten Ehrungen in der technischen Gemeinschaft und als ein wichtiger Erfolg in der wissenschaftlichen Laufbahn.

Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel: