• 21.9.2021

Spitzenforschung, Studierendenleben und Spannendes hinter den Kulissen

Podcast-Reihe „We are TUM” gestartet

In der neuen Podcast-Reihe „We are TUM” sprechen die Menschen, die die Technische Universität München ausmachen: Von Spitzenforscherinnen und -forschern über Studierende und Lehrende bis zu den „Hidden Champions”, die sonst oft hinter den Kulissen bleiben. Anmoderiert werden die Episoden von Präsident Thomas F. Hofmann.

Präsident Thomas F. Hofmann während der Aufnahmen zur neuen Podcast-Reihe „We are TUM”. Andreas Heddergott

„We are TUM“ erscheint im Sechs-Wochen-Rhythmus auf allen relevanten Podcast-Plattformen. Die ersten beiden Episoden sind bereits online. In Folge eins sprechen Virologin Ulrike Protzer, der Dekan der TUM School of Management Gunther Friedl und die Studierenden Dany Serrano und Sebastian Faul über Auswirkungen und Chancen der Corona-Pandemie. Außerdem zu Gast sind Roland Wüchner, Privatdozent am Lehrstuhl für Statik, und Christoph Müller-Höcker von der Allianz Technology.

Künstliche Intelligenz, Raumplanung und Urban Gardening am Campus

In der zweiten Folge erläutert Informatiker und Leibniz-Preisträger Daniel Cremers, wie er Maschinelles Lernen zur Analyse und Interpretation von Bilddaten einsetzt. Die Studentin Veronica Becker berichtet von ihrem Projekt „Plant a Seed“, mit dem sie und mittlerweile mehr als 80 Studierende den Campus grüner und lebenswerter machen möchten. Außerdem gibt Werner Lang Einblicke ins energieeffiziente und nachhaltige Bauen, Gudrun Obst erklärt, wie die Raumplanung an der TUM abläuft und der bayerische Staatsminister Bernd Sibler spricht über das ONE MUNICH Strategy Forum, in dem TUM und LMU gemeinsam neue Forschungsfelder erschließen.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Weitere Informationen und Links