• 14.2.2023

Google unterstützt Forschung der TUM

1,2 Millionen Dollar Spende für Datenschutz und Cybersecurity

Google und die Technische Universität München (TUM) bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Das kalifornische Unternehmen unterstützt die TUM Universitätsstiftung mit insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar, um wissenschaftliche Forschung in den Bereichen Privacy, Safety und Security zu betreiben. Google selbst hat sein globales Safety Engineering Center in München angesiedelt und ist seit 2018 „Partner of Excellence“ der TUM.

anandaBGD / iStock
Die TUM wird ihre Forschung zu Datenschutz, Sicherheit und Schutz der Privatsphäre weiter ausbauen.

Die TUM hat entschieden, mit der Spende ein neues TUM Innovation Network zum Thema Cybersecurity unter der Leitung der Informatikerin Prof. Claudia Eckert zu finanzieren. Als eine der Kernmaßnahmen der TUM Agenda 2030 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder erkunden transdisziplinäre Wissenschaftsteams in den sogenannten TUM Innovation Networks zukunftsweisende Forschungsfragen und erschließen potenzialreiche Innovationsfelder an den Grenzflächen der klassischen Disziplinen.

Gesellschaft vor Cyberangriffen schützen

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betont: „Ganz im Sinne unseres Human-Centered Engineering-Ansatzes investieren wir erheblich in Forschung zu Datenschutz, Sicherheit und Schutz der Privatsphäre. Mit der Spende von Google werden wir unsere Anstrengungen kraftvoll ausbauen, mit einem TUM Innovation Network Cybersecurity - zum Schutz von Personen, Institutionen und unserer Gesellschaft.“

Dr. Wieland Holfelder, Vice President Engineering & Site Lead Google München: „Um Nutzerinnen und Nutzer und globale IT-Systeme vor zunehmenden Cyberangriffen zu schützen, brauchen wir eine umfassende Zusammenarbeit von Unternehmen, Politik sowie Forschung und Wissenschaft. Wir freuen uns, dass wir mit dieser erneuten Förderung den Anschub für das neue Innovation Network Cybersecurity der TUM geben konnten. Insbesondere durch unser hiesiges Google Safety Engineering Center sind die Themen Datenschutz und Datensicherheit seit vielen Jahren eng mit dem Standort München verbunden."

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Spannende öffentliche Diskussion mit TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann, dem globalen Chief Information Security Officer von Google Cloud, Phil Venables, dem Entwicklungschef und Vizepräsidenten von Google Deutschland, Wieland Holfelder, und Georg Sigl, TUM-Professor für Sicherheit in der Informationstechnik

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume: „Zwei Global Player, eine einmalige Partnerschaft: Mit der Unterstützung von Google kann die TUM die Forschung zu Datenschutz, Sicherheit und Schutz der Privatsphäre noch weiter intensivieren. In Bayern nehmen wir die digitalen Zeichen der Zeit ernst. Digitale Souveränität funktioniert nicht ohne Sicherheit. Denn digitale Sicherheit ist nicht technische Notwendigkeit, sie ist demokratische Pflicht.“

Langjährige Partnerschaft

Mit der neuen Förderung vertiefen Google und TUM ihre seit Jahren bestehende Partnerschaft. Beide arbeiten unter anderem in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Computer Vision, Robotik und Quantum Computing zusammen. 2018 wurde Google als erstes nicht-europäisches Unternehmen Exzellenzpartner der Universität. Darüber hinaus unterstützt Google seit 2022 TUM-Initiativen, die Frauen auf ihrem Karriereweg in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unterstützen.

Weitere Informationen und Links

TUM Innovation Networks

Bislang gibt es an der TUM drei Innovation Networks: CoConstruct, EarthCare und GoTransTech wurden am 1. Oktober 2022 ins Leben gerufen. Mit diesen Initiativen bekräftigt die TUM ihren Führungsanspruch in den Spitzenbereichen der Ingenieurwissenschaften und stärkt ihren ganzheitlichen Ansatz durch die Einbeziehung der Wirtschafts-, Geistes,- und Sozialwissenschaften.

Über Google

Die Mission von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nützlich zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie Search, Maps, Gmail, Android, Google Play, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und ist zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt geworden. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr. Claudia Eckert