• 20.7.2012

Wie sich Ernteausfälle auf die Lebensmittelpreise auswirken

Gute Ernte?

Viele bayerische Bauern können in diesem Jahr zufrieden sein: Zahlreiche Regionen des Freistaats vermelden gute Getreide-Erträge. In den USA hingegen plagen Hitze und Trockenheit seit Wochen die Landwirte, die Lage ist dort ist so schlimm wie seit 25 Jahren nicht mehr. Die Folge: <span dir="ltr">Auf den Weltmärkten klettern die Preise für Soja, Mais und Weizen. Mit welchen Auswirkungen müssen hierzulande die Verbraucher rechnen? Dazu gibt TUM-Agrarökonom <link http://www.professoren.tum.de/wesseler-justus/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Prof. Justus Wesseler</link> im Bayerischen Rundfunk Auskunft.

Getreideähre
Wird Getreide auf den Weltmärkten knapp, wird das auch hierzulande spürbar. Foto: Benz

Technische Universität München

Corporate Communications Center

HSTS