• 5.3.2013

THE World Reputation Ranking

TU München genießt international hervorragenden Ruf

Nach dem heute veröffentlichten neuen „World Reputation Ranking“ des Magazins „Times Higher Education (THE)“ ist die TU München (TUM) die renommierteste Technische Universität Deutschlands. Im europäischen Vergleich erreicht sie unter den TUs den 5. Rang.<br /><br />

Luftaufnahme des TUM-Campus in Weihenstephan
Im internationalen Vergleich schneidet die TUM sehr gut ab. Foto: Mario Siegemund / TUM

In dem Ranking listet das THE die Universitäten nach ihrer internationalen Reputation in Forschung und Lehre. Dazu wurden mehr als 16.000 erfahrene Akademiker weltweit nach den angesehensten Hochschulen in ihrer Disziplin befragt. Die TUM bestätigt ihre Platzierung aus dem vergangenen Jahr und kommt bei den deutschen Universitäten nach der LMU München auf Platz 2. Unter den Technischen Universitäten Europas werden nur das Imperial College London, die ETH Zürich, die Delft University of Technology und die École polytechnique fédérale de Lausanne besser bewertet.

Das „World Reputation Ranking“ listet die 100 renommiertesten Hochschulen weltweit. Das Ranking beruht auf einer gesonderten Auswertung des großen „THE World University Ranking“ vom Oktober 2012.

Link:
Die TUM in Rankings