• 24.6.2013

Bekanntmachung des Wahlamts

Ergebnis der Hochschulwahlen 2013

Die TUM hat gewählt: Das Endergebnis der Hochschulwahlen 2013 steht fest, teilte das Wahlamt der Universität mit. Neu gewählt wurden u.a. der Senat, die Dekane und Dekaninnen mehrerer Fakultäten sowie die Vertreter/-innen der Studierenden in sämtlichen Fachschaftsvertretungen. Die Gewählten treten ihre Ämter am 1. Oktober 2013 an, also mit Beginn des neuen akademischen Jahres.

Studentin und Student klatschen sich gegenseitig in die Hände
Gewählt! Die Wahlbeteiligung der Studierenden hat sich gegenüber 2012 gesteigert.

Mitarbeitende und Studierende waren am 18. Juni 2013 aufgerufen, ihre Vertreter/-innen im Senat und an mehreren Fakultäten zu wählen. Jetzt hat das Wahlamt der Universität das vorläufige Endergebnis veröffentlicht. Das endgültige Ergebnis steht in der Regel eine Woche später fest. Die Gewählten treten ihre Ämter am 1. Oktober 2013 an.

Aktualisierung 1. Juli 2013: Das Wahlamt hat jetzt das endgültige Ergebnis der Hochschulwahlen 2013 bekanntgegeben. Es gab keine Veränderungen im Vergleich zur vorläufigen Bekanntgabe.

Insgesamt 12,5 Prozent der Studierenden beteiligten sich in diesem Jahr an der Wahl des Senats, eine Steigerung gegenüber den 11,6 Prozent des Vorjahres. Der AStA und die Fachschaftsvertretungen hatten die Studierenden im Vorfeld umfangreich informiert – mit Ständen, Erläuterungen zur Wahl im Internet und einer eigenen Wahlzeitschrift.

Senat

Vertreter/-innen der Hochschullehrerinnen und -lehrer

Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen

Vertreter der Studierenden