• 17.10.2013

CDTM-Studierende entwickeln Kunst-App Pablo für die Lange Nacht der Museen in München

Smartphone-App Pablo: Social Communications über Kunst

21 Studierende und Doktoranden des Center for Digital Technology and Management (CDTM) entwickeln im Kurs "Center Venture" innerhalb weniger Tage eine neue App: "Pablo - Deine Kunstsammlung auf dem Smartphone". Die App organisiert aufgenommene Bilder und ermöglicht interaktive, vernetzte Kommunikation mit anderen Usern. Am 19.10. wird Pablo bei der Langen Nacht der Museen in München gelauncht. Das CDTM ist eine gemeinsame Einrichtung der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität.

In progress: Das Team von Pablo bei der Entwicklung der Smartphone-App. (Foto: CDTM)

Was ist Pablo?

• Eine kostenlose Smartphone-App für Android und IOs

Ab wann kann ich Pablo verwenden?

• Ab kommenden Samstag, 19.10. Geplant ist, dass die Programmierung um 19 Uhr zum Start der Langen Nacht der Münchner Museen abgeschlossen ist. Falls es da noch nicht klappt - bitte immer wieder probieren.

Wo/wie bekomme ich Pablo?

Was kann ich mit Pablo machen?

• Kunst sammeln: Lieblingskunstwerke im Museum fotografieren und eine eigene Bildersammlung erstellen. Pablo ordnet die Bilder via GPS automatisch dem jeweiligen Museum zu.
  • Vernetzen: Eigene und andere Bilder kommentieren, mit Museumsbesuchern über Kunst diskutieren und Neues über Exponate erfahren.
  • Teilen: Einzelne Kustwerke oder die gesamte Sammlung auf Facebook mit Freunden teilen.

Wo funktioniert Pablo?

In allen Museen, Galerien und Pinakotheken, die an der Langen Nacht der Museen beteiligt sind:

• Pinakotheken
  • Städtische Galerie im Lenbachhaus
  • Haus der Kunst
  • Museum Brandhorst
  • ...

Ich will Pablo haben:

Mit Beginn der Langen Nacht der Museen am Samstag, 19.10. um 19 Uhr können Sie die App Pablo unter www.getpablo.de herunterladen.