• 8.7.2016

Vortragsveranstaltung des Munich Center for Internet Research (MCIR) am 14. Juli 2016

Privatsphäre im Schnittpunkt zwischen Ethik und Technologie

Die Sammlung von Daten und der Einsatz von Überwachungstechnologien gefährden nicht nur die Privatsphäre jedes Einzelnen, sondern auch die Integrität gesellschaftlicher Bereiche wie Gesundheitswesen, Bildung oder die Familie. Helen Nissenbaum, Professorin für Medien, Kultur, Kommunikationswissenschaften und Informatik an der New York University, geht in ihrem Vortrag dem Konzept der kontextuellen Integrität und seinem Einfluss auf Regulierung und Technologiedesign nach und diskutiert im Anschluss mit einem Expertenpanel moderiert von Prof. Alexander Pretschner, Professor für Software Engineering an der TUM.

Podiumsdiskussion des Munich Center for Internet Research (MCIR): Privatsphäre zwischen Ethik und Technologie – Bild: BAdW

Mit seinen öffentlichen Vorträgen gibt das MCIR Impulse, den Wandel, den Internet und Digitalisierung in allen Lebensbereichen auslösen, zu diskutieren und proaktiv zu gestalten. Die Vortragssprache ist Englisch.

Privacy at the Intersection of Ethics and Technology

Zu Gast am 14. Juli 2016 ist Helen Nissenbaum, Professorin für Medien, Kultur, Kommunikationswissenschaften und Informatik an der New York University. In Zentrum ihres Vortrags steht das Konzept der kontextuellen Integrität und sein Einfluss auf Regulierung und Technologiedesign.

Als Gäste diskutieren mit Prof. Helen Nissenbaum Prof. Alexander Filipovic (Professor für Medienethik, Hochschule für Philosophie München), Jens Grossklags (PennState College of Information Sciences and Technology) und Stephan Micklitz (Director of Engineering at Google Deutschland). Die Veranstaltung moderiert Alexander Pretschner, Professor für Software Engineering an der TUM.

Zeit und Ort: 14. Juli 2016, 18.00 Uhr, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München, Plenarsaal, 1. Stock

Weitere Informationen und Anmeldung: Privacy at the Intersection of Ethics and Technology

Das Munich Center for Internet Research

Das Munich Center for Internet Research (MCIR) hat im Dezember 2015 als neues Forschungszentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften seine Arbeit aufgenommen. Sprecher ist Professor Dr. Alexander Pretschner, Professor für Software Engineering an der TUM.

Das MCIR wird den mit dem Internet und der Digitalisierung verbundenen gesellschaftlichen Wandel wissenschaftlich untersuchen und eine Orientierung für seine erfolgreiche Gestaltung liefern. So soll beispielsweise untersucht werden, wie sich digitale Arbeitswelten bei Nutzung von Cloud-Lösungen verändern oder wer die Verantwortung für das Verhalten von smarten teilautonom agierenden und ferngesteuerten Robotern trägt.

Das aus Landesmitteln finanzierte Zentrum wird von einem Konsortium von Universitäten und Forschungseinrichtungen getragen und versteht sich als Wegbereiter eine langfristige Initiative des Landes Bayern. Es möchte einen Beitrag zur Initiative des Bundes für die Etablierung von Zentren im Bereich der Erforschung von Internet und Gesellschaft leisten.

Konzipiert wurde das neue Institut in Zusammenarbeit mit Forschern des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung, des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit, des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, der Ludwig Maximilians Universität München, der Universität der Bundeswehr München und der Technischen Universität München.

Bereits jetzt werden Forscherinnen und Forscher anderer bayerischer Institute in die interdisziplinäre Projektarbeit einbezogen; langfristig sollen aber auch besonders ausgewiesene Wissenschaftler aus anderen Bundesländern und aus dem internationalen Raum eingeladen werden. Trägerin des Zentrums ist die Bayerische Akademie der Wissenschaften.