• 18.7.2016

Guinness Buch der Rekorde: E-Auto des TUfast Eco-Teams stellt Weltrekord auf

Absolventen der TUM bauen sparsamstes Elektroauto der Welt

Weltrekordversuch geglückt: Am vergangenen Samstag hat das selbstgebaute elektrische Auto "eLi14" des TUfast Eco-Teams bewiesen, dass es das sparsamste E-Auto der Welt ist. Und erhält damit einen Eintrag als "Most efficient electric vehicle" ins Guinness-Buch der Rekorde.

Das TUfast Eco Team mit dem sparsamsten Elektro-Auto der Welt.
Das TUfast Eco Team mit dem sparsamsten Elektro-Auto der Welt. (Bild: TUfast)

Das TUfast Eco Team ist Teil der Studierendengruppe TUfast der TU München (TUM). Es baut jedes Jahr ein neues Elektro-Fahrzeug, um damit auf Energieeffizienzwettbewerben teilzunehmen. Die neun Teammitglieder, die das Fahrzeug "eLi14" im Jahr 2014 konstruiert hatten, verfolgten ein noch ehrgeizigeres Ziel. "Wir waren überzeugt, dass unser Auto sehr viel Potenzial hat", erklärt Teamleiterin Lisa Kugler. Daher beschloss das Team, den Weltrekord für das sparsamste E-Auto aufzustellen.

Auf einer Teststrecke in Niederbayern konnte das Team aus den acht Absolventen und einem Studenten der TUM zeigen, was in seinem Rennwagen steckt: Für die Distanz von 25 Kilometern verbrauchte dieser nur 78,79 Kilojoule. Umgerechnet bedeutet das 1232,2 Kilometer pro Kilowattstunde oder aber eine Distanz von 11.000 Kilometern mit einem Liter Benzin. Damit knackte das Team die Effizienz-Bestmarke. Eine Prüferin von Guinness World Records bestätigte vor Ort den Weltrekord in der Kategorie "Most efficient electric vehicle".

Über ein Jahr lang hatten die jungen Konstrukteure an ihrem Fahrzeug für den Weltrekord gearbeitet. Sie reduzierten das Gesamtgewicht auf knapp 20 Kilogramm. Auch aerodynamisch ist das Auto optimiert, um so wenig Reibung wie möglich zu verursachen.

Über TUfast
Das Racing Team der Studierendengruppe TUfast konstruiert und baut jedes Jahr zwei Rennwagen, mit denen die Studierenden an internationalen Wettbewerben der Formula Student teilnehmen. Dabei wird eines der Autos elektrisch, das andere mit Verbrennungsmotor angetrieben. Das Eco-Team nimmt mit seinen selbstgebauten E-Fahrzeugen an Effizienzwettbewerben teil.

Weitere Informationen: