• 3.8.2016

Olympische Sommerspiele 2016:

Sieben TUM-Studis starten in Rio

Heute werden die Olympischen Sommerspiele 2016 eröffnet. Sieben Studierende der TUM sind mit dabei. So viele wie noch nie. Die TUM drückt ihnen alle Daumen.

Startet bei den Olympischen Spielen in Rio: Schwimmer Florian Vogel studiert an der TUM Bauingenieurwesen. (Foto: Maren Willkomm)

Judoka Tobias Englmaier studiert Maschinenwesen. Der 28-Jährige startet in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Er stammt aus Landsberg, sein Verein ist der TSV Großhadern. Er hat bereits 2012 an den Spielen in London teilgenommen. 2014 wurde Englmaier Deutscher Meister in der Erwachsenenklasse. Bei den Weltmeisterschaften 2013 und den Europameisterschaften 2014 gewann er jeweils die Bronzemedaille mit der Mannschaft. Die Vorkämpfe seiner Gewichtsklasse finden am 6. August statt.

Ferdinand Gerz startet in Rio bei den Seglern in der 470er Klasse. Er ist 27 Jahre alt und studiert im Bachelor TUM-BWL. Auch er hat bereits vor vier Jahren bei Olympia in London teilgenommen. Dort erreichten sein Vorschoter und er den 13. Platz. 2015 wurde er Europameister. 2016 Siebter bei der WM. Die Vorkämpfe in Gerz’ Klasse starten am 10. August.

Leichtathletin Christina Hering (21) startet in Rio im 800 Meter-Lauf. An der TUM studiert sie im Bachelor Sportwissenschaft. Sie wurde 2014 und 2016 Deutsche Meisterin über 800 Meter, 2015 Vize-Meisterin. Bei der WM 2015 erreichte sie das Halbfinale. Die Vorläufe über 800 Meter der Frauen finden am 17. August statt.

Radrennfahrerin Claudia Lichtenberg hat gerade an der TUM ihren Bachelor in Medizintechnik gemacht. Sie startet im Straßenrennen der Frauen am 7. August. Die 30-Jährige hat ihre größten internationalen Erfolge bislang bei Etappenrennen erzielt. Sie gewann 2009 die Tour de l’Aude Cycliste Féminin und den Giro Donne als Mitglied des Cervélo-Lifeforce Cycling Teams sowie 2013 den Giro della Toscana Femminile als Mitglied einer US-amerikanischen Mannschaft. 2012 nahm sie in London an Olympia teil.

Bei den Schwimmern starten die beiden TUM-Studenten Florian Vogel und Philipp Wolf. Beide studieren an der TUM im Bachelor Bauingenieurwesen und starten für die SG Stadtwerke München. Vogel (21) stammt aus Bayreuth und startet in Rio über 400 Meter Freistil (Vorlauf: 6. August) sowie in der 4 x 200 Meter Freistil-Staffel (Vorlauf: 9. August). Wolf stammt aus Weiden in der Oberpfalz und wird während der Spiele in Rio 24 Jahre alt. Er ist für die 4 x 100 Meter Freistil-Staffel der Herren (Vorlauf: 7. August) nominiert.

Der Vielseitigkeitsreiter Ben Vogg startet in Rio für die Schweiz. Er studiert an der TUM im Bachelor Maschinenwesen. Er stammt vom Gut Weiherhof in Radolfzell am Bodensee und wird Anfang September 24 Jahre alt. Auch sein Bruder Felix geht als Reiter für die Schweiz an den Start. Beide gehören zu den erfolgreichsten Schweizer Vielseitigkeitsreitern. Der Wettbewerb in Rio besteht aus Dressur, Cross/Geländeprüfung und Springen und startet am 6. August.