Lernen Sie die Garchinger Forschungs-Neutronenquelle von innen kennen
Tag der offenen Tür in der Forschungs-Neutronenquelle
Jährlich nutzen etwa 1000 Wissenschaftler die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) für Experimente und Untersuchungen. An rund 30 verschiedenen Geräten führen sie unterschiedlichste Messungen durch.
Am 3. Oktober 2019 dürfen auch Sie einen Blick in Deutschlands wichtigste Neutronenforschungsanlage werfen. Führungen starten in der Sonderausstellung im Physik-Department (James-Franck-Straße 1, 85748 Garching), die von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet hat.
Neutronen für Wissenschaft und Industrie
Im Rahmen der Führungen haben Sie Gelegenheit, einen Blick in das Reaktorbecken zu werfen. In der Neutronenleiterhalle und in der Experimentierhalle erfahren Sie mehr über die zerstörungsfreie Untersuchung von Materie mit Neutronen und die industrielle Nutzung des FRM II zur Produktion von Hochleistungsmaterialien und radiologischen Medikamenten.
Dazu erhalten Sie jede Menge Informationen, informative Vorträge, Filme, Gewinnspiele, Legomodelle von wissenschaftlichen Instrumenten und die Möglichkeit, ihre Fragen von unseren Wissenschaftlern beantworten zu lassen.
Der Besuch der Ausstellung im Physik-Department ist von 9.00 bis 18.00 Uhr möglich. Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmelden können Sie sich ausschließlich online unter dieser Adresse. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Das Mindestalter für die Teilnahme Führungen ist 18 Jahre. Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. Ohne Ausweis ist eine Teilnahme an den Führungen nicht möglich. (Alle 120 Plätze für die Teilnahme am „Maus Türöffner-Tag“ sind bereits ausgebucht.)
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Dr. Andreas Battenberg
- battenberg @zv.tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite