• 19.12.2019

TUM Supervisory Award 2019

Top Betreuung durch Sonja Berensmeier

Wer betreut an der TUM Promovierende am besten? Prof. Sonja Berensmeier, findet der TUM Graduate Council. Sie erhält den diesjährigen TUM Supervisory Award.

Prof. Sonja Berensmeier Astrid Eckert
Hat bei der Wahl des/r besten Promotionsbetreuer*in an der TUM alle hinter sich gelassen: Prof. Sonja Berensmeier.

Die Professorin für Selektive Trenntechnik an der Fakultät für Maschinenwesen hat sich in einem dreistufigen Auswahlprozess gegen 59 weitere Nominierungen durchgesetzt.

Prof. Berensmeier forscht auf dem Gebiet neuer biofunktionaler Materialien und der Prozessentwicklung zur Trennung von biotechnologisch produzierten nieder- und hochmolekularen Biomolekülen. Ihre Schwerpunkte liegen dabei u.a. auf magnetischen und konduktiven Materialen und der Prozesssimulation.

Respektvolles Verhältnis

Alle Promovierenden der TUM konnten ihre Betreuerin/ihren Betreuer vorschlagen.
Der Preis wird vom TUM Graduate Council verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von Euro 5.000 verbunden. Schirmherr ist Präsident Prof. Thomas F. Hofmann.

Der Graduate Council möchte mit dem Preis die Aufmerksamkeit darauf lenken, wie wichtig ein verlässliches, seriöses und respektvolles Verhältnis zwischen Betreuer*in und Betreuten ist.

Albert Schletter, TUM-Präsident Thomas F. Hofmann, Prof. Sonja Berensmeier, TUM-Vizepräsident Hans Pongratz (v.l.n.r.) Andreas Heddergott
Verleihung des Supervisory Awards an der TUM: Albert Schletter vom Graduate Council, TUM-Präsident Thomas F. Hofmann, Prof. Sonja Berensmeier, TUM-Vizepräsident Hans Pongratz (v.l.n.r.)

Neue Nominierungsrunde 2020

Nach zwei erfolgreichen ersten Auszeichnungsrunden eröffnet der TUM Graduate Council nun die Nominierungsphase für 2020. Vom 1. Januar bis zum 28. Februar 2020 können Promovierende ihren Betreuer / Ihre Betreuerin für den Supervisory Award per E-Mail bei ihrem Graduiertenzentrum vorschlagen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess wird der TUM Graduate Council bis Juni 2020 die beste Betreuerin / den besten Betreuer, basierend auf den in der Graduate Council Position zur guten Betreuung ausgeführten Kriterien.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne: gc-supervisionspam prevention@gs.tum.de

Mehr Informationen: