• 19.12.2019

MCTS Student Voices gehen online

Studienfach im Blog erklärt

Was studierst du eigentlich und was kann man damit später machen? Studenten vom Munich Center for Technology in Society (MCTS) können auf den Blog MCTS Student Voices verweisen: Er erklärt ihr Studienfach und veröffentlicht ihre Arbeiten - vom Kurzaufsatz bis zum Podcast.

Sophia Knopf vom MCTS der TUM Maren Willkomm
"Wir machen es einfach selbst!" TUM-Studentin Sophia Knopf betreibt mit Kommiliton*innen den Blog "MCTS Student Voices".

Das MCTS ist ein Integratives Rechercheinstitut der TUM, in dem Lehrende und Lernende die Wechselwirkungen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft in interdisziplinärer Forschung und Lehre diskutieren. Zwei der Masterstudiengänge dort sind Science and Technology Studies (STS) und Responsibility in Science, Engineering and Technology (RESET).

Als Teil des Studiums schreiben die Studierenden häufig Arbeiten, die einen praktischen Bezug haben oder für eine breite Öffentlichkeit verfasst werden. So formulieren RESET-Studierende eine Kolumne, die allgemein verständlich gehalten werden soll, sodass sie beispielsweise von einer Zeitung veröffentlicht werden könnte.

Fragen zur Organisation

Diese Texte wurden bis jetzt nicht publiziert. „Wir haben uns also gedacht, dass wir die Inhalte einfach selbst veröffentlichen“, so Carol Grzych und Sophia Knopf, die den Blog koordinieren. Gesagt – getan: Es fand sich eine Gruppe von sieben Studierenden zusammen. Zunächst waren da viele Fragen.

Wie packt man solch ein Projekt an? In welchem Medium sollen die Inhalte veröffentlicht werden? Welche Formate oder Rubriken soll es geben und wie die Qualität der Arbeiten überprüft werden? Wer übernimmt die technische Verantwortung?

Gruppenfoto Blog MCTS Student Voices Franz Gillmeyer
"MCTS Student Voices": Die Blog-Betreiber Manuel Jung, Clara Valdés-Stauber, Sophia Knopf, Saman Saghafi, Svenja Breuer, Fabian Kuntz, Devika Prakash, Georg Holand, Franz Gillmeyer und Marco Ninow (v.l.n.r.).

Ablauf ähnlich wie in Profi-Redaktion

Inzwischen ist die Gruppe gut organisiert. Sie hat einen gemeinschaftlichen Prozess etabliert, um Inhalte von den Studierenden zu erhalten und intern zu redigieren. Dieser Ablauf ist beinahe so ausgearbeitet wie in einer professionellen Redaktion.

In den nächsten Semestern sucht das Team nach neuen Mitgliedern, um den Blog weiterführen zu können – damit MCTS-Studierende auch in Zukunft eine passende Antwort haben auf die Frage „Was studierst du eigentlich?“.

(Autorin: Annika Eßmann)

Mehr Informationen: