• 29.11.2022

Kursangebot für digitale politische Kommunikation

Data Science in Social Media verstehen und anwenden

Wer in der politischen Kommunikation Erfolg haben will, kommt ohne ein grundlegendes Verständnis von Datenanalyse nicht mehr aus. Ein neuer Zertifikatskurs des TUM Institute for LifeLong Learning will über Social Media gewonnene Daten auch für Interessierte ohne Spezialkenntnisse in IT oder Statistik zugänglich machen.

iStockphoto.com / RossHelen

Das Programm vermittelt ein grundlegendes Verständnis davon, wie Daten in Social Media generiert und für die digitale politische Kommunikation nutzbar gemacht werden können. Dabei geht es auch um Themen wie den Erfolg von Kampagnen wie #MeToo und #BlackLivesmatter, die Erweiterung von Wahlkampagnen mithilfe von Micro-Targeting sowie die Wirkung von Fehlinformationen und Fake News.

Prof. Yannis Theocharis und Dr. Jan Zilinsky von der TUM School of Social Sciences and Technology und dem Munich Data Science Institute sind Experten für politisches Verhalten mit dem Schwerpunkt digitale Medien. Sie werden den Kursteilnehmenden den Einstieg in diese Dimension der digitalen Kommunikation ermöglichen.

Weitere Informationen und Links

Die fünf Kurseinheiten werden als Mix aus Online- und Präsenzterminen angeboten und starten am 2. Februar 2023. Zielgruppe sind Beschäftigte in der politischen PR oder Beratung, im politischen Journalismus sowie im Social-Media-Management und digitalen Marketing. Der Kurs wird in englischer Sprache abgehalten.

Details unter: https://www.lll.tum.de/de/certificate/data-science-in-politischer-kommunikation/

An einer kostenfreien Vorschau und Einführung können Sie am 2. Dezember 2022 unter http://go.tum.de/977277 teilnehmen.

Kontakte zum Artikel:

Anja Brankovic