• 8.8.2023

Weitere Amtszeiten für Prof. Müller, Prof. Peus und Prof. Winkelmann

Drei TUM Senior Vice Presidents wiedergewählt

Personelle Stabilität im TUM-Präsidium: Prof. Gerhard Müller, Prof. Claudia Peus und Prof. Juliane Winkelmann wurden in ihren Ämtern als Geschäftsführende Vizepräsident:innen der Technischen Universität München (TUM) bestätigt. Die Entscheidung traf der dafür zuständige Hochschulrat, das zentrale Aufsichtsgremium der TUM.

Andreas Heddergott / TUM
Wiedergewählte Geschäftsführende Vizepräsident:innen der TUM (v.l.): Prof. Gerhard Müller, Prof. Juliane Winkelmann, Prof. Claudia Peus

Der Bauingenieur Gerhard Müller leitet seit 2014 den Bereich Studium und Lehre und ist damit der verantwortliche Ansprechpartner für alle Studierenden und Lehrenden an der TUM. Die Managementforscherin Claudia Peus verantwortet seit 2017 den Bereich Talent Management & Diversity. Dazu gehören auch Themen wie Gleichstellung und Weiterbildung. Die Medizinerin und Neurogenetikerin Juliane Winkelmann ist seit 2017 für den Bereich Internationale Allianzen und Alumni zuständig und somit gewissermaßen die Außenministerin der TUM.

Die Sitze im Präsidium werden auf jeweils drei Jahre vergeben. Insgesamt gehören dem Hochschulpräsidium zwölf Persönlichkeiten an. Das Gremium leitet die TUM. Es trägt die Verantwortung für die hochschulpolitischen Ziele und die dynamische Entwicklung der Universität. Die TUM begreift sich dabei als globalen Tauschplatz des Wissens.