• 28.10.2022

ESN TUMi unterstützt internationale Studierende beim Ankommen in der TUM Community

Ein TUM Student Club (nicht nur) für Internationale

Der Start an einer neuen Universität und in einer neuen Stadt kann herausfordernd sein. Das gilt erst recht für internationale Studierende. Umso besser, wenn es Kommiliton:innen gibt, die dabei helfen, am Campus und in der Community anzukommen. Mit einem vielfältigen und umfangreichen Programm unterstützt das Netzwerk ESN TUMi bei der Orientierung am Campus und bei der Vernetzung mit anderen Studierenden.

Mehr als 4.000 internationale Studierende kommen jährlich an die TUM, sei es für ein ganzes Studium oder nur für ein Austauschsemester. Ihnen will ESN TUMi, das Erasmus Student Network an der TUM, gemeinsam mit dem TUM Global & Alumni Office den Einstieg erleichtern und so die bunte Gemeinschaft aus internationalen und einheimischen Studierenden an unserer Universität weiter beleben.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Internationaler Geist und kultureller Austausch

Der Verein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, internationalen Spirit, kulturelle Toleranz und Völkerverständigung zu fördern. Dafür begleiten Tutor:innen ihre Kommiliton:innen während ihres Aufenthaltes in Deutschland. Sie unterstützen sie nicht nur bei Fragen zur Studienorganisation oder zum Leben in München, sondern organisieren auch zahlreiche und ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Sie reichen von Orientierungswochen für Studienanfänger und Austauschstudierende über kulturelle Events, Städtetrips und Wanderungen bis hin zu Pubquiz, Spieleabenden und Sport.

Rund 600 Veranstaltungen mit über 15.000 Teilnehmer:innen kommen so in einem Jahr zusammen – und die richten sich nicht nur an die internationalen Studierenden, sondern auch an die locals. Organisiert wird das Programm über die ESN-TUMi-App. Hier können sich Interessierte für alle Veranstaltungen anmelden und Teil des ESN-TUMi-Netzwerks werden.