• 28.3.2023

Preis für Cybersicherheit kritischer Infrastrukturen

For..Net Award für AG KRITIS und Manuel Atug

Die AG KRITIS und ihr Sprecher Manuel Atug werden für ihre Aufklärungsarbeit zur IT-Sicherheit von kritischen Infrastrukturen mit dem 10. For..Net Award ausgezeichnet. Den Preis für herausragendes Engagement um Gemeinwohl und Digitalisierung verleihen das TUM Center for Digital Public Services (CDPS) und die juris GmbH. Überreicht wird er beim öffentlichen For..Net Symposium, bei dem am 20. und 21. April die Datennutzung für Medizin, Verwaltung und Justiz diskutiert wird.

Manuel Atug Katrin Chodor Photography
Manuel Atug erhält den For..Net Award für seine Arbeit zu kritischen Infrastrukturen.

Die AG KRITIS ist ein von Staat und Wirtschaft unabhängiger Zusammenschluss von mehr als 40 Fachleuten, die analysieren, wie kritische Infrastrukturen vor digitalen Angriffen geschützt werden können. Dazu gehören beispielsweise Infrastrukturen für die Wasser-, Gesundheits- und Energieversorgung. Die AG KRITIS weist auf Sicherheitslücken und mögliche Schäden hin, mit dem Ziel, die Versorgungssicherheit der Bevölkerung zu erhöhen. Gegründet wurde sie 2018 in der Folge des 34. Chaos Communication Congress (CCC). Manuel Atug ist einer der Gründer und engagiert sich seitdem als Sprecher der Gruppe.

„Mahner:innen einer resilienten IT-Sicherheit“

Die Jury des For..Net Awards stellt heraus, dass die Expert:innen ihr Wissen kontinuierlich der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik zur Verfügung stellen. Gerade in der derzeitigen geopolitischen Lage sei es besonders wichtig, Vorfälle sachgerecht einzuordnen und so Desinformationen und Verschwörungsmythen entgegenzuwirken. Die AG-Mitglieder zeichneten sich als beständige Mahner:innen einer resilienten IT-Sicherheit aus. Die Gruppe gehöre damit zu den wenigen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die erfolgreich für ein höheres Cybersecurity-Niveau in Deutschland eintreten und leisteten einen unschätzbaren Beitrag für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung.

„Ohne das Meta-Thema IT-Sicherheit funktioniert in einer digitalen Gesellschaft nichts mehr. Mit der AG KRITIS und Manuel Atug ehren wir Expert:innen für IT-Sicherheit, die es schaffen, die Unsichtbarkeit reibungslos funktionierender Infrastrukturen aufzudecken, ohne Panik zu schüren“, begründet Prof. Dirk Heckmann, Direktor des TUM Center for Digital Public Services an der Technischen Universität München, Initiator des Preises und Vorsitzender der Jury, die Auszeichnung.

Symposium zu KI in Medizin, Verwaltung und Justiz

Verliehen wird der Preis, eine Skulptur des Passauer Künstlers Josef Nistler, am 20. April am Galaabend des 17. Internationalen For..Net Symposiums. Die Laudatio hält Ann Cathrin Riedel, Geschäftsführerin von NExT e.V., dem letztjährigen For..Net Award-Gewinner. Schwerpunkt des öffentlichen Symposiums sind rechtliche und ethische Fragen zu Künstlicher Intelligenz und Extended Reality bei der Datennutzung in Medizin, Verwaltung und Justiz. Hier sprechen unter anderem die Bayerische Digitalministerin Judith Gerlach, die auch Schirmherrin der Veranstaltung ist, und die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, TUM-Professorin Alena Buyx.

Termin:

17. Internationales For..Net Symposium
20. - 21.4.2023
IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

Programm und Anmeldung

Veranstalter: TUM Center for Digital Public Services und Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)

Weitere Informationen und Links

Das TUM Center for Digital Public Services (CDPS) widmet sich den Rechtsfragen der Digitalisierung mit Schwerpunkt auf den Bereichen E-Government, E-Health und digitale Bildung. Wissenschaftler:innen aus Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Informatik erforschen nicht nur juristische Grundlagen, sondern erarbeiten auch konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für den Einsatz digitaler Technologien in öffentlichen Einrichtungen.

Der Name der Tagung und des Awards leitet sich von der früheren Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik For..Net an der Universität Passau ab, die CDPS-Direktor Dirk Heckmann dort bis zu seinem Wechsel an die TUM geleitet hat.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr. Dirk Heckmann
Technische Universität München (TUM)
Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung
dirk.heckmannspam prevention@tum.de