• 1.2.2023

Wettbewerb für Nachwuchsforschende zum Thema Nachhaltigkeit

Neuer EuroTech Future Award gestartet

Nachwuchsforschende aller sechs EuroTech-Partneruniversitäten können sich ab sofort für einen neuen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Der EuroTech Future Award richtet sich an Wissenschaftler:innen, die vor nicht mehr als fünf Jahren ihre Promotion abgeschlossen haben. Ihre Forschung muss sich mit einem oder mehreren Zielen der UN-Nachhaltigkeitsagenda (SDG) befassen. Die erste Ausschreibung läuft bis 9. April 2023.

Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge ist die Fähigkeit der Einreichenden, ihre Forschung auch einem Laienpublikum zu verständlich zu machen. Außerdem müssen bereits erste wissenschaftliche (Zwischen-)Ergebnisse vorliegen. Gemeinschaftsprojekte von Forschenden verschiedener EuroTech-Mitgliedsuniversitäten erhalten einen Bonus.

Der Award ist mit 2000 Euro für den ersten Platz, 1000 Euro für Rang zwei und 500 Euro für Rang drei dotiert. Die Auswahl trifft eine Jury der Vize-Präsident:innen für Forschung der Mitgliedsuniversitäten. Die Gewinner:innen werden zu einer internationalen Award-Zeremonie nach Brüssel eingeladen und können dort ihre Forschung der Öffentlichkeit präsentieren.

Die EuroTech Universities Alliance

Die EuroTech Universities Alliance ist eine strategische Partnerschaft führender europäischer Universitäten für Wissenschaft und Technologie. Sie wurde 2006 gegründet und operiert seit 2011 als Allianz in Brüssel. Heute besteht EuroTech neben der Technischen Universität München (TUM) aus den Partnern Dänemarks Technische Universität (DTU), Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Ecole Polytechnique (l'X), Technion Israel Institute of Technology und Technische Universität Eindhoven (TU/e).

Kontakte zum Artikel:

Anita Schneider