• 20.12.2022

Fortbildung für Fach- und Führungskräfte am TUM Institute for LifeLong Learning

Potenziale von Quantentechnologien für die Wirtschaft verstehen

Quantentechnologien sind ein stark wachsendes wissenschaftliches Forschungsfeld mit großem Anwendungspotenzial für die Industrie. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, das Wissen und die technologische Kompetenz aus den Universitätslaboren und Forschungsinstituten anwendungsorientiert in die Wirtschaft zu transferieren. Um diese Lücke zu schließen, startet das TUM Institute for LifeLong Learning den Überblickskurs „Quantentechnologien“.

MCQST Cluster

Der eintägige Kurs führt Fach- und Führungskräfte in die Technologien der Quantensensorik, Quantenkommunikation, Quantensimulation und des Quantencomputing ein. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick, ohne dass sie einen ausgeprägten Hintergrund in Physik oder Mathematik benötigen. Sie befassen sich insbesondere mit den Potenzialen für Quantentechnologien in den nächsten fünf Jahren und können sich so zu Innovatoren in ihrem wirtschaftlichen Bereich entwickeln.

Zusammenarbeit von TUM und LMU

Der Überblickskurs „Quantentechnologien“ ist eines der ersten Pilotprogramme des gemeinsamen Projekts „Quantum LifeLong Learning“ der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er steht unter der akademischen Verantwortung von Prof. Alexander Holleitner, Walter Schottky Institute, TUM-Lehrstuhl für Nanotechnologie und Nanomaterialien und Prof. Jan von Delft, LMU-Lehrstuhl für theoretische Festkörperphysik. Die Veranstaltung findet am Freitag, 20. Januar 2023 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Forschungszentrum Garching bei München statt.

Kontakte zum Artikel:

TUM Institute for LifeLong Learning