Magazin „Faszination Forschung“ Nr. 25

Virologie und Infektkontrolle

Ein Heft rund um Viren und Infektionen: Ein neuer Hepatitis-B-Impfstoff könnte die Krankheit tatsächlich heilen, eine kürzlich gefundene Substanz wirkt gegen multiresistente Krankenhauskeime, und ein Spin-off setzt auf hochspezialisierte Viren im Kampf gegen bakterielle Entzündungen. Außerdem: Neue Forschung zu Abläufen auf Protein-Ebene ebnet den Weg zu effektiveren Behandlungsansätzen bei chronischen Infektionen und Tumoren.

Modell eines Krankheitserregers Christian Scheck, ediundsepp, turbosquid, TUM
Mikroskopische Strukturen mit großem Effekt: Modell eines Krankheitserregers

„Diese Impfung soll allen Ländern zugute kommen”

890 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen einer Hepatitis-B-Infektion. Ulrike Protzer hat einen therapeutischen Impfstoff entwickelt, der die Krankheit tatsächlich heilen könnte.

Was ein Virus wirklich braucht

Um sich zu vermehren, greift ein Virus in die Proteinproduktion seines Wirts ein. Andreas Pichlmair untersucht, welche Proteine für das Virus wichtig sind. Sie eignen sich als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Therapien.

„Die Bereitschaft zu Datenspenden ist sehr hoch”

Pandemien sind Krisenzeiten. Aber es gibt auch viel Solidarität, zum Beispiel in Form von Datenspenden. Alena Buyx plädiert dafür, diese medizinischen Daten für öffentlich geförderte medizinische Forschung nutzbar zu machen.

Schutzschalter für das Immunsystem

Wenn das Immunsystem Infekte oder Tumore nicht in den Griff bekommt, schaltet es in einen reduzier­ten Funktionszustand. Dietmar Zehn hat das Protein, das dieses Umschalten verursacht, identifiziert. Es könnte einen Weg für effektivere Behandlungs­ansätze bei chronischen Infektionen und Tumoren aufzeigen.

Gesundheit für alle

Wurminfektionen sind in Ländern mit niedrigem Einkommen weit verbreitet. Clarissa Prazeres daCosta erforscht, wie diese vernachlässigten Tropenkrankheiten das Immunsystem beeinflussen.

Weltgesundheit braucht einen multidisziplinären Ansatz

„Gesundheit für alle“ gehört zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN). Das Center for Global Health an der TUM Fakultät für Medizin befasst sich mit diesen Themen.

Viren gegen Krebs

Jennifer E. Altomonte setzt auf die tödliche Wirkung bestimmter Viren gegen bösartige Tumore. Mit ihrem Team optimiert sie deren therapeutisches Potenzial, indem sie neue onkolytische Viren mithilfe von Genmodifikationen entwickelt.

Krankenhauskeime im Klammergriff

Stephan A. Sieber hat eine Substanz gefunden, die sehr effektiv gegen gefährliche, multiresistente Krankenhauskeime wirkt.

Feinde zu Verbündeten gemacht

Hochspezialisierte Viren sind äußerst wirksam im Kampf gegen bakterielle Entzündungen. Das Spin-off Invitris der TUM macht die Herstellung dieser Phagen deutlich schneller und kostengünstiger.

In jeder Ausgabe

Autorinnen und Autoren