• 17.4.2023

Vortragsreihe Biomedical Engineering im Sommersemester 2023

We are MIBE Speaker Series

Organoide, 3D-Druck in der Medizin oder CRISPR-Cas - in der „We are MIBE“ Vortragsreihe geben Wissenschaftler:innen des Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) Einblicke in ihre Forschung. Die wissenschaftlichen Vorträge dauern ca. 60 Minuten, finden in Garching statt und werden online übertragen.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

We are MIBE Speaker Series: Prof. Andreas Bausch hält am 19. April einen der ersten beiden Vorträge dieses Sommersemesters. Sein Thema: Self organization in organoid development.

Am MIBE forschen Wissenschaftler:innen der TUM interdisziplinär in unterschiedlichen Bereichen des Biomedical Engineering zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Wie entstehen Organoide, im Labor künstlich erzeugte Mini-Organe? Wie lässt sich Mucin –  ein Molekül aus Schleimhäuten – medizinisch nutzen, zum Beispiel für Kontaktlinsenbeschichtungen? Wie können komplexe Herzklappengerüste mit 3D-Druck gefertigt werden? Bei der We are MIBE Vortragsreihe beantworten Forschende diese und mehr Fragen und stellen ihre Projekte vor.

Dieses Semester wird die Vortragsreihe am Mittwoch, den 19. April mit folgenden Vorträgen starten:

Self organization in organoid development
Andreas Bausch, Professor für Zellbiophysik

(Re)Constructing the human brain: Advanced organoid systems to study human brain development and disease
Simon T. Schäfer, Professor für Advanced Organoid Technologies for Mental Health Research

Termin: Mittwoch, 19. April 2023
Ort: MIBE Hörsaal (Raum E.126), Boltzmannstraße 11, 85748 Garching und Zoom

Veranstaltungsseite We are MIBE Speaker Series mit weiteren Informationen und Zugangsdaten

Weitere Termine:
•    Mittwoch, 10.05.2023: Prof. Petra Mela & Prof. Oliver Lieleg
•    Mittwoch, 14.06.2023: Prof. Alessandra Moretti & Prof. Julian Grünewald
•    Mittwoch, 12.07.2023: Prof. Matthias Hebrok & Prof. Maximilian Reichert

Weitere Informationen und Links

Das Munich Institute of Biomedical Engineering (MIBE) ist ein Integrative Research Institute der Technischen Universität München (TUM), das interdisziplinäre Zusammenarbeit und Synergien zwischen Forschenden aus dem weiten Feld des Biomedical Engineering fördert. Am MIBE entwickeln und verbessern Forschende aus der Medizin, den Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften gemeinsam Verfahren zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Die Aktivitäten reichen dabei von der Untersuchung grundlegender wissenschaftlicher Prinzipien bis zu deren Anwendung in medizinischen Geräten, Medikamenten oder Computerprogrammen.

Weitere Ausgaben