• 31.3.2023

Nachhaltige Ausgründungskompetenzen durch die TUM

Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern gegründet

Sechs bayerische Hochschulen wollen beim Thema Nachhaltigkeit künftig enger zusammenarbeiten. Sie haben dafür das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) gegründet. Die Technische Universität München (TUM) wird sich in diesem Rahmen speziell mit ihren Kompetenzen zu „Sustainable Innovation und Entrepreneurship“ einbringen.

Axel König / StMWK
Vereinbarung unterzeichnet - v.l. Prof. Harald Kosch, Vizepräsident Uni Passau, HSWT-Präsident Dr. Eric Veulliet, Wissenschaftsminister Markus Blume, Prof. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden, Ohm-Präsident Prof. Niels Oberbeck, KU-Präsidentin Prof. Gabriele Gien, TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann

Das BayZeN begreift sich als „Think Tank“ mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz zu verbessern. Die neue Plattform soll der interinstitutionellen Vernetzung, dem Austausch und der Kooperation in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance dienen.

Wegen der besonders großen Erfahrungen und Erfolge mit Ausgründungen will die TUM insbesondere Start-ups mit Fokus auf nachhaltige Transformationen unterstützen. Die Partnerhochschulen sollen hier von den Erfahrungen der TUM mit den Strukturen und Prozessen profitieren.

Zusammenarbeit als Bedingung für Erfolg

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann betont: „Nachhaltigkeit ist ein integrales Leitmotiv für unsere Handlungsagenda an der TUM. Bei unseren Entscheidungen verbinden wir wissenschaftlichen Erfolg und ökonomische Beständigkeit mit ökologischen Aspekten und sozialer Gerechtigkeit. Unsere Gesellschaft steht vor enormen Veränderungen, die wir nur gemeinsam mit anderen bewältigen und gestalten können. Deshalb freue ich mich über diese Zusammenarbeit mit anderen bayerischen Hochschulen.“

Die Koordination des BayZeN übernimmt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Neben der TUM sind zudem noch die KU Eichstätt-Ingolstadt, die OTH Amberg-Weiden, die TH Nürnberg Georg Simon Ohm und die Universität Passau beteiligt. Die Aufnahme weiterer Hochschulen ist möglich.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Werner Lang