27 Jun 2025
13 Jul 2025

Kunstarealfest 2025

Klang-Raum-Labor: Sonic Revolutions

  • Freitag, 27.6.2025 – Sonntag, 13.7.2025

Veranstaltungsort
München

Öffentliche Veranstaltung

Zielgruppe
Studierende, Mitarbeitende, Öffentlich, Fachpublikum

Mit dem Heaven’s Carousel hat der Komponist und Konzeptkünstler Tim Otto Roth ein raumgreifendes Instrument entwickelt: 36 kugelförmige leuchtende Lautsprecher rotieren wie Himmelskörper in drei weiten Kreisen über dem Publikum. Nach Präsentationen u.a. in Rom, Baltimore und Karlsruhe hat Roth für die „Sonic Revolutions“ auf dem Kunstareal sein mikrotonales Kombinationsrepertoire um eigens entwickelte Oberton-Kompositionen erweitert: Klänge u.a. der Instrumentalmusik werden in ihre Teiltöne zerlegt und durch die Wiedergabe der einzelnen Obertöne auf den 36 Lautsprechern neu rekomponiert.

Heaven’s Carousel

Das Heaven’s Carousel dreht sich vom 27. Juni bis 13. Juli 2025 jeden Abend ab Sonnenuntergang. Wir laden Sie ein, sich frei unter dem Klangufo zu bewegen und das beschleunigte Spiel mit Tönen und Skalen zu erkunden. Die Kompositionen variieren während der Laufzeit: Für das Kunstareal-Fest vom 27. bis 29. Juni hat Roth unter dem Motto „Die Skalen sind frei“ ein Programm entwickelt, das Freiheitsmomente in der Musik aufgreift. Zum Abschluss der Präsentation wird ein spätes Streichquartett von Ludwig van Beethoven mit der neuen Rekompositionstechnik konfrontiert: „Beethoven meets Fourier“ verspricht ein bislang unerhörtes Klangerlebnis.

Internationales Symposium

Auch 180 Jahre nach der akustisch-experimentellen Bestätigung des Doppler-Effekts mit Trompetern auf einer Dampflokomotive beschäftigt das Zusammenspiel von Raum, Zeit und die Zusammensetzung von Klang weiterhin die Künste und die Forschung. Parallel zur Präsentation der „Sonic Revolutions“ laden Prof. Bernhard Seeber und Dr. Tim Otto Roth zu einem transdisziplinären Symposium am 4. und 5. Juli ein, bei dem internationale Experten aus dem Feld der Akustik mit Kulturwissenschaftlern und Künstlern dem Phänomen des bewegten Klangs nachgehen. Das Symposium findet in englischer Sprache statt und wird auch auf Zoom übertragen. In einer deutschsprachigen, öffentlichen Abenddiskussion am 4. Juli um 20 Uhr wird der Bedeutung von Raum und Bewegung für die Klangkunst nachgegangen.

Die „Sonic Revolutions“ ist ein Kooperationsprojekt von Tim Otto Roth mit der Professur für Audiosignalverarbeitung, Prof. Bernhard Seeber, und dem TUM Center for Culture and Arts. Das Projekt wird gefördert durch die TUM Universitätsstiftung, die DFG, die Aventis Foundation und die Sparkassenstiftung. Das Symposium wird zusätzlich durch die Professur für Audiosignalverarbeitung finanziert.

Heaven’s Carousel von Tim Otto Roth auf dem Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg
Heaven’s Carousel von Tim Otto Roth am Platz der Verfassungsfreunde in Offenburg.
So finden Sie uns

Das Carousel dreht sich jeden Abend auf der Grünfläche vor der Alten Pinakothek (Gabelsbergerstraße).

HSTS