• 11.7.2011

Step Inside:

Mentoring von Studierenden für Schülerinnen und Schüler

Was kommt im Studium auf mich zu? Im Mentoring Programm Step Inside können Schülerinnen und Schülern einen realen Einblick in ihr Wunschstudium erhalten. Vermittelt wird ihnen dies durch erfahrene Studierende des favorisierten Studienfachs.

Studierende helfen Schülern: das Programm Step Inside der TU München. (Foto: Astrid Eckert/Andreas Heddergott)

Zum Wintersemester 2011/2012 startet Step Inside in eine neue Runde: Alle TUM-Studierenden sind herzlich eingeladen, sich als Mentorin oder Mentor zu engagieren.

Initiiert wurde Step Inside von drei TUM-Studierenden. Im Programm werden Studieninteressierte mit einem studentischen Mentor zusammengeführt, der das angestrebte Fach selbst studiert und seine persönlichen Erfahrungen und sein Wissen weitergeben möchte. Der Mentor steht dem Mentee ca. ein halbes Jahr lang zur Seite und beantwortet individuelle Fragen rund um den Studiengang und das universitäre Umfeld.

Vorbereitung an der Carl von Linde-Akademie

Welche Elemente der Austausch beinhalten soll, legen Mentor und Mentee gemeinsam fest. Der Kontakt kann ganz unterschiedlich aufgebaut sein: vom Austausch über Facebook, Email oder Chat, über einen gemeinsamen Besuch bei der Studienberatung bis hin zu einer Führung an einem Lehrstuhl.

Step Inside ergänzt die erfolgreich laufenden Mentoring-Programme TUM Mentoring und mentorING für Studentinnen. Ihre Angebote können die Step Inside-Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstverständlich auch nutzen. Zur Vorbereitung kann jede/r an einem „Training für Mentoren“ der Carl von Linde-Akademie teilnehmen. Natürlich kann man das Programm auch an der eigenen ehemaligen Schule bekannt machen und einen oder zwei Mentees aus diesem Kreis betreuen.

Kontakt:
Franziska Rudolph-Albert / Benita Paraschoudis