• 26.7.2013

Nanyang Technological University ehrt TUM-Präsident Herrmann

Ehrendoktorwürde aus Singapur

Die Nanyang Technological University (NTU) in Singapur hat Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München (TUM), die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit werden seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Metallorganischen Chemie und Katalyse gewürdigt.

Singapurs Präsident Tony Tan Keng Yam gratuliert Prof. Wolfgang A. Herrmann zur Ehrendoktorwürde. (Bild: NTU)

Singapurs Staatspräsident Tony Tan Keng Yam überreichte Prof. Wolfgang A. Herrmann an der NTU die Urkunde über den Doctor of Science honoris causa im Rahmen der akademischen Jahresfeierlichkeiten. Es ist die zwölfte Ehrendoktorwürde des Chemikers.

Herrmann gehört auch noch nach 18 Jahren im Präsidentenamt zu den international meistzitierten deutschen Chemikern. Besonders bekannt wurde er mit der Erforschung von Katalysatoren, deren Effizienz durch sogenannte N-Heterocyclencarbene innerhalb eines breiten Wirkspektrums gesteuert wird. Das publizierte wissenschaftliche Werk umfasst neben circa 800 Titeln auch mehrere Monographien und Buchserien, an denen Herrmann als Herausgeber mitgewirkt hat.

Singapur hat sich seit 2001 zum wichtigsten Auslandsstandort der TUM entwickelt.