• 3.10.2013

Times Higher Education-Ranking

TU München in TOP 100-Liste

Im soeben erschienenen weltweiten "Times Higher Education-Ranking" der Universitäten ("THE-Ranking") steht die Technische Universität München (TUM) auf Platz 87. Sie verbesserte sich in einem Jahr um 18 Rangplätze. Unter den deutschen Technischen Universitäten folgen Aachen und Karlsruhe auf den Plätzen 129 bzw. 154. Vor der TUM stehen bei diesem Ranking die LMU München (55), Göttingen (63), Heidelberg (68) und die FU Berlin (86). Im weltweiten Shanghai-Ranking hatte die TUM kürzlich zum wiederholten Mal den deutschen Spitzenplatz eingenommen. Im Bereich der Ingenieurwissenschaften erreicht die TUM beim "THE-Ranking" Rang 26 weltweit.

Das Maschinenwesen der TUM am Campus Garching.
Das Maschinenwesen am Campus Garching. Bei den Ingenieurwissenschaften erreicht die TUM Rang 26. (Bild: U. Benz / TUM)

Das „THE-Ranking“ erfasst vor allem die Zahl der Zitationen je Publikation sowie die Publikationen je Wissenschaftler in internationalen Fachzeitschriften und befragt Wissenschaftler nach der Reputation in Forschung und Lehre. Weitere Indikatoren sind die Internationalität der Hochschulen und die Höhe der Drittmittel.