• 22.5.2014

Weltgrößte Elektromobilitätsrallye auf dem Forschungscampus

2. Juni: Tag der Elektromobilität in Garching

Am Montag, 2. Juni, dreht sich auf dem Forschungscampus Garching alles um das Thema Elektromobilität: Die Munich School of Engineering der Technischen Universität München (TUM) begrüßt die mit rund 80 Fahrzeugen weltgrößte Elektromobilitäts-Rallye auf dem Vorplatz der Fakultäten für Mathematik und Informatik. In einer Ausstellung von 9 bis 13 Uhr informieren das Wissenschaftszentrum Elektromobilität, Forschungspartner und Ausgründungen der TUM über ihre Projekte.

Elektrofahrzeuge vor der Fakultät für Maschinenwesen - Bild: Andreas Battenberg/TUM

Den Besuch der größten Elektromobilitäts-Rallye der Welt, WAVE (World Advanced Vehicle Expedition), nimmt die Munich School of Engineering (MSE) der TU München zum Anlass, einen "Tag der Elektromobilität" zu veranstalten. Das Wissenschaftszentrum Elektromobilität (WZE) und seine Forschungspartner sowie Ausgründungen der TUM mit Schwerpunkt Elektromobilität präsentieren sich in der Magistrale der Fakultäten Informatik und Mathematik.

Besucher haben die Möglichkeit, sich mit Fachleuten über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität auszutauschen und einen Blick ins Fahrerlager der WAVE zu werfen. Mit dabei sind außerdem die Studentenprojekte "eCARus" und "TUfast" mit ihren Elektrofahrzeugen.

Ausstellung

Rund 20 Aussteller, Lehrstühle des Wissenschaftszentrums Elektromobilität der TUM, studentische Projekte, Forschungspartner und Ausgründungen der TUM mit Fokus Elektromobilität, zeigen aktuelle Forschungsvorhaben und Ergebnisse ihrer Arbeit. Mit dabei ist der TUfast Elektrorennwagen, das Projekt eCARus, zwei neue Fahrzeuge aus dem Projekt Global Drive und weitere Gäste.

Öffentliche Vorlesung

Professor Markus Lienkamp vom Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (Fakultät Maschinenwesen) wird seine Vorlesung "Auslegung von Elektrofahrzeugen" von 9:00 bis 11:30 Uhr im Interims-Hörsaal 1 für Interessierte öffnen. Die Vorlesung unterteilt sich in zwei Blöcke:

9:15 – 10:45: Batterien – Einleitung, Überblick und Auslegung
kurze Pause
11:00 – 11:45: Die optimale Zellgröße

Führungen:

Um 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr bietet das Wissenschaftszentrum Elektromobilität Führungen durch die Werkstatthalle des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik im Maschinenwesen an.

Um 11.00 Uhr bietet das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften eine Führung zum Thema Batterieproduktion an.

Treffpunkt ist jeweils die Ausstellung in der Magistrale Mathe/Informatik.

"Eine Welle ins Rollen bringen"

Die Rallye startet am 31. Mai in Stuttgart zu der 1600 Kilometer langen Tour und macht von Sonntag, 1. Juni, bis Montag, 2. Juni, Station in Garching. Ein Teil der 80 Elektrofahrzeuge werden ihre Batterien in der Nacht von Sonntag auf Montag am TUM-Forschungscampus aufladen, ein weiterer Teil in der Garchinger Innenstadt.

Der Tour Direktor und Initiator der WAVE, der Luzerner Nachhaltigkeits-Pionier Louis Palmer, umrundete als erster Mensch in einem solar betriebenen Auto die Erde. Er erhielt dafür von der UNO die Auszeichnung "Champion of the Earth". Zum Auftrag und Ziel der WAVE sagt er: "Den Rallye-Teilnehmern geht es darum, eine Welle ins Rollen zu bringen. Wir zeigen, dass es auch ohne Erdöl als Fahrzeug-Treibstoff geht – dafür setzen wir auf saubere, erneuerbare Energie aus Wasser, Sonne und Wind."

Zeitlicher Ablauf:

•    So, 1. Juni, 20 bis 22 Uhr: Ankunft der ersten Elektrofahrzeuge der "WAVE"
•    Mo, 2. Juni, ab 8 Uhr: Eintreffen weiterer Elektrofahrzeuge auf dem Campus
•    Mo, 2. Juni, ab 9 Uhr: Beginn der Ausstellung
•    Mo, 2. Juni, ab 9 Uhr: Möglichkeit, an der Vorlesung "Auslegung von Elektrofahrzeugen" von Professor Lienkamp teilzunehmen

Die Munich School of Engineering würde sich sehr freuen, Sie am Tag der Elektromobilität auf dem Forschungscampus Garching begrüßen zu dürfen.

Ausstellung: Gebäude Informatik/Mathematik, Boltzmannstr. 3, 85748 Garching
Ladestationen: Vorplatz Informatik/Mathematik, IMETUM, Vorplatz Maschinenwesen

Weitere Informationen:

WAVE: www.wavetrophy.com
Munich School of Engineering
Wissenschaftszentrum Elektromobilität
TUM.Energy

Weitere Termine am 2. Juni auf dem Campus Garching:

IKOM – das größte Karriereforum in Süddeutschland
GARNIX – das Garchinger Musikfestival des ASTA