• 3.8.2015

Step Inside:

Gib Deine Uni-Erfahrungen als MentorIn weiter

Du möchtest Dich sozial engagieren? Dann werde Teil des Mentoring-Programms Step Inside und ermögliche Schülerinnen und Schüler einen realen Einblick in Deinen Studiengang.

Online bewerben bis 1. Oktober 2015: Studierende unterstützen bei StepInside Schüler/innen. (Foto: Andreas Heddergott)

Was genau sind die Aufgaben einer Mentorin oder eines Mentors?

Als Mentorin oder Mentor stehst Du der/dem Mentee für alle Fragen rund um das Wunschstudium sowie das Studentenleben zur Verfügung. Darüber hinaus kannst Du der/dem Mentee verschiedene Einrichtungen zeigen, z.B. die TUM Standorte, Lehrstühle, Bibliothek oder die Mensa. Ziel ist es, Studieninteressierte ergebnisoffen zu beraten und auf dem Weg an die TUM mit Deinen eigenen Erfahrungen und Deinem persönlichen Wissen zu unterstützen.

In welchem Zeitraum ist der Einsatz geplant?

Bereits in der zweiten Novemberhälfte erhältst Du verschiedene Einführungsworkshops. Das Mentoring bzw. der Austausch startet nach der Auftaktveranstaltung am 04.12.2015 und läuft über ca. ein halbes Jahr, idealerweise bis zum Ende der Mentoringphase im Juni 2016. Kontakt halten, auch unabhängig von Step Inside, ist aber natürlich so oder so möglich und hoffentlich auf beiden Seiten erwünscht.

Welche Informationen werden benötigt?

Zur Bewerbung benötigen wir von Dir das ausgefüllte Bewerbungsformular und ein Foto. Um das Matching gelingen zu lassen, ist es wichtig, dass Du auch Fragen zur Motivation beantwortest und auch noch weitere Angaben machst, wie eine kurze Nennung Deiner persönlichen Interessen. Diese Inhalte werden aber im Bewerbungsformular abgefragt. Ein gesondertes Motivations- oder Bewerbungsschreiben ist deshalb nicht notwendig.

Bewirb Dich online bis zum 1. Oktober 2015!

Die nächste Runde startet im November 2015. Einfach den Online-Bewerbungsbogen bis zum 1. Oktober 2015 ausfüllen und gemeinsam mit einem Foto an exploretum@tum.de schicken.

Mehr Informationen:
Step Inside – Mentoring von Studierenden für Schülerinnen und Schüler