• 2.12.2015

SWR2 Impuls: Gespräch mit Bodenforscher Dr. Martin Wiesmeier

Humusschwund bedroht europäische Böden

Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben herausgefunden, dass seit den 1990er Jahren die Ernteerträge bei den drei wichtigsten Getreidesorten Weizen, Gerste und Mais in Europa stagnieren. Diese Tatsache kann eine ernste Bedrohung für die landwirtschaftliche Produktion sein, weil die gleichbleibenden Erträge unter dem Einfluss des Klimawandels langfristig zu einer Abnahme des Humusgehalts der Böden führen könnten. Im SWR2 spricht der Autor der Studie, Dr. Martin Wiesmeier vom Lehrstuhl für Bodenkunde, über den drohenden Humusschwund, die Ursachen der Stagnation und mögliche Gegenmaßnahmen.

Hitze und Trockenheit sind mit dafür verantwortlich, dass der Humus im Boden abnimmt und die Bodenqualität sich verschlechtert. (Bild: keantian/Fotolia)