• 24.10.2016

Evangelische und Katholische Hochschulgemeinde:

Gemeinschaft für alle

Anschluss und Gemeinschaft zu finden, das ist für viele gerade am Studienbeginn besonders wichtig. Offen dafür sind die Evangelische und die Katholische Hochschulgemeinden an der TUM (EHG und KHG). Alle Menschen sind dort herzlich willkommen. <br /><br />

Zusammen ist man weniger allein: Die Türen von EHG und KHG der TUM stehen allen offen. (Foto: Jonas Schleske)

Die Evangelische Hochschulgemeinde an der TUM

vivo ist ein Ort am Campus Garching, wo Freundschaft und Glaube gelebt werden. Jeden Mittwoch wird um 9:00 Uhr mit einem Morgenimpuls in den Tag gestartet. Donnerstags trifft man sich von 10:30 bis 12:00 Uhr zu Lobpreis, Gebet und Austausch zu einem bestimmten Thema. Ort: spiritum, Boltzmannstr. 17, Campus Garching

Bei tumeet sind alle willkommen, um um 18:30 Uhr miteinander zu essen, einen christlichen Impuls zu bekommen und sich über aktuelle, interessante Lebensthemen auszutauschen.

Am 10. November 2016 gibt es um 18:30 Uhr ein Zeitzeugengespräch mit dem evangelischen Theologen Walter Joelsen. Der 90-Jährige wird über sein persönliches Erleben der nationalsozialistischen Zeit sprechen. Aus einer deutsch-jüdischen Familie stammend wurde er vom Gymnasium ausgeschlossen und später zur Zwangsarbeit eingezogen. Er wird von Pfarrer Dr. Björn Mensing von der KZ-Gedenkstätte Dachau begleitet. Beginn: 18:30 Uhr, Ende 22:00 Uhr, Ort: EHG-TUM, Gabelsbergerstr. 9, München.

Wichtigter Teil sind auch Beratung und Seelsorge. Die Pfarrerinnen der EHG sind immer ansprechbar und beraten in einem vertraulichen Rahmen: in der Sprechstunde jeden Donnerstag von 11:00 bis 12:00 Uhr in München mit Pfarrerin Dr. Claudia Häfner (Gabelsberger Str. 9) bzw. mittwochs in Garching mit Pfarrerin Katarina Freisleder von 09:30 bis 10:30 Uhr (MW 0016). Oder bei einem Termin nach Vereinbarung. Ausländische Studierende können sich auch an Anneclaude Casse wenden.

Mehr Infos:
www.ehg-tum.de
EHG an der TUM bei Facebook

Die Katholische Hochschulgemeinde an der TUM

Das Haus der KHG steht ebenfalls allen offen. Mit der StudentCard können alle Studierenden der TUM die Räume in der Karlstraße 32 nutzen und dort arbeiten, entspannen und für Begegnungen nutzen. Spezielle Angebote sind:

• Workshop "Den Bogen raus haben": Meditation, Bogenschießen, eigene Ressourcen, Werte und Ziele entdecken und nachhaltig umsetzen. Freiheit - Spirit - Sinn - die Weite suchen, in die Tiefe gehen, sich neu entdecken, Haltung finden, Leichtigkeit erleben... 11. bis 13. November 2016, KHG Rosenheim, Pettenkoferstr. 9, Teilnehmerbeitrag: 25 €. Information und Anmeldung bis 3. November an Sabine Gerhard (gerhardspam prevention@khg-tum.de)
  • Spirituelles, Meditation und Yoga: Gemeinsam die neue Woche beginnen und Kraft für den Unialltag tanken: Jeden Sonntagabend feiert die KHG einen studentischen Sonntagsgottesdienst. Danach gibt’s einen gemütlichen Ausklang mit Essen und guten Gesprächen. Beginn 20:00 Uhr, Werktagskirche St. Bonifaz (Karlstr. 34); ab 21 Uhr get2gether in der KHG TUM
  • Yoga: Durch die intensivierte Körperwahrnehmung fördert Yoga innere Ausgeglichenheit, Sammlung und Entspannung. Mittwochs, 18:00 Uhr, KHG-Meditationsraum, Kosten: 40 € pro Semester, Anmeldung: Frieda Reisinger, Meditationslehrerin (frieda.reisingerspam prevention@gmx.de)
  • Meditation: Durch einfache Techniken der Meditation können Körper und Verstand zur Ruhe kommen. Diese Haltung ermöglicht, sich für die verborgenen Tiefen der eigenen Seele und die Gegenwart Gottes zu öffnen. Mittwochs, 19:30 Uhr, KHG-Meditationsraum, Einstieg jederzeit möglich.
  • Beratung und Coaching: Vertrauliche und kostenfreie Beratung bei persönlichen Fragen, zur Orientierung für Studium und Berufswahl, in Krisensituationen oder bei Studien- und Prüfungsproblemen bietet Florian Wolters (woltersspam prevention@khg-tum.de, Deutsch und Englisch)
  • Individuelles Coaching über einen bestimmten Zeitraum bei Lern- und Prüfungsfragen, in Entscheidungssituationen oder bei der Karriereplanung bei Sabine Gerhard, Dipl. Resonanzcoach (gerhardspam prevention@khg-tum.de, Deutsch und Englisch)

Mehr Infos:
www.khg-tum.de