• 9.12.2019

Ehrung von sieben TUM Forscher-Alumni

TUM Ambassadors 2019

Am 1. Dezember 2019 überreichte TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann vor rund 2.000 Gästen beim jährlichen Adventskonzert der TUM in der Philharmonie in München sieben TUM Forscher-Alumni die Ehrungsurkunde zum TUM Ambassador.

TUM Ambassadors 2019 mit TUM Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und Prof. Juliane Winkelmann, Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten und Alumni Astrid Eckert / TUM
Die Auszeichnung überreichten Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und Prof. Juliane Winkelmann, Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten und Alumni (v.r.).

In den letzten Jahrzehnten waren zahlreiche internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für kürzere oder längere Aufenthalte an der Technischen Universität München (TUM). Sie bereicherten die Universität mit ihrer wissenschaftlichen Expertise, ihren internationalen Erfahrungen und ihrem hochschulpolitischen Engagement.

In Anerkennung ihrer Verdienste wird seit 2013 einmal jährlich ausgewählten internationalen Spitzen-Forscherinnen und -Forschern durch den Präsidenten der TUM der Ehrentitel TUM Ambassador verliehen – stellvertretend für alle TUM Forscher-Alumni weltweit.

Ausgezeichnet wurden

•    Prof. Alessandro Reali, Università degli studi di Pavia, Italien
•    Prof. Anca Muscholl, Université de Bordeaux, Frankreich
•    Prof. Subhasis Chaudhuri, Indian Institute of Technology (IIT) Bombay, Indien