• 8.4.2020

Experten der TUM bei ARD-alpha und BR24

Corona-Sprechstunde - Ansteckung, Symptome, Schutz

Ist das Tragen von Masken sinnvoll? Sind selbst gemachte Stoffmasken eine wirkliche Alternative? Ist eine Übertragung durch die Luft möglich? Kann ich mich an Türklinken anstecken? Welche Hygienemaßnahmen sind in einem Privathaushalt sinnvoll? Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Technischen Universität München waren bereits in der Corona-Sprechstunde zu Gast und beantworteten Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Ist das Tragen von Masken auch in der Öffentlichkeit derzeit sinnvoll? (Symbolbild)
In der Corona-Sprechstunde stellen Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Viele Fragen drehen sich um das Tragen von Masken und ob dies auch in der Öffentlichkeit derzeit sinnvoll sei. (Symbolbild: A. Heddergott / TUM)

Die Virologin Prof. Dr. Ulrike Protzer hat in der Corona-Sprechstunde vom 7. April die Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern rund um den Covid19-Erreger beantwortet.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Weitere Expertinnen und Experten der Technischen Universität München (TUM) und des Klinikums rechts der Isar der TUM haben zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um das Coronavirus im Rahmen der Corona-Sprechstunde Fragen beantwortet:

Corona-Sprechstunde vom 16. April 2020

Dr. Christoph Spinner, Infektiologe am Klinikum rechts der Isar und Psychologin Sybille Storkebaum beantworten Zuschauerfragen.

Corona-Sprechstunde vom 14. April 2020

Gäste waren Prof. em. Johannes Ring, Allergologe der Technischen Universität München und Prof. Christian Kähler, Physiker der Universität der Bundeswehr München.

Corona-Sprechstunde vom 1. April 2020

Dr. Barbara Putzhammer und TUM Emeritus of Excellence Onkologe Prof. em. Dr. Peschel sprechen zum Thema „Arbeitswelt und Corona“.

Corona-Sprechstunde vom 31. März 2020

Zu Gast sind Dipl.-Psych. Sibylle Storkebaum und Dr. Christoph Spinner, Infektiologe am Klinikum rechts der Isar der TUM.

Corona-Sprechstunde vom 30. März 2020

Pneumologe Dr. Gregor Zimmermann spricht zum Thema „Was passiert bei Covid-19 in der Lunge?“.

Corona Sprechstunde vom 26. März 2020

TUM Emeritus of Excellence Pharmakologe Prof. em. Dr. Franz Hofmann und Katastrophenschutzberater Andreas Kling stehen Zuhörerinnen und Zuhörern auf ARD alpha Rede und Antwort.

Corona-Sprechstunde vom 25. März 2020

TUM Emeritus of Excellence Prof. em. Dr. Johannes Ring beantwortet Fragen in der Corona-Sprechstunde.

Corona-Sprechstunde vom 24. März 2020

TUM Emeritus of Excellence Christian Peschel, emeritierter Professor für Onkologie, beantwortet Fragen zum Thema Risikogruppen: Krebserkrankungen und Immunsuppressiva.

Corona-Sprechstunde vom 18. März 2020

Prof. Gunther Friedl spricht über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie.

Die Verfügbarkeit von Inhalten in Mediatheken ist unter Umständen begrenzt.