• 24.11.2014

Montag, 24.11.14: ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti erreicht die Internationale Raumstation (ISS)

TUM-Alumna als Astronautin auf der ISS

Nach fast 6 Stunden Flug und 4 Erdumrundungen ist ESA-Astronautin und TUM-Alumna Samantha Cristoforetti auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die Luke der Sojus-Kapsel öffnete sich am Montag, 24.11., um 6 Uhr (MEZ) – so dass Cristoforetti zusammen mit Anton Shkaplerov und Terry Virts die Raumstation betreten konnten. Sie bleiben fünf Monate an Board als Mitglieder der Mission Futura 42.

Erstes Foto von Samantha Cristoforetti (vorne Mitte) und der Crew der Futura 42 Mission auf der ISS (Bild: NASA)

Die Internationale Raumstation umkreist die Erde in ca. 400 km Höhe. Cristoforetti ist Flugingenieurin auf der Mission Futura 42, der 42. Langzeitbesatzung der ISS. Sie löst dort den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ab, der vor wenigen Wochen zur Erde zurückgekehrt ist. Gestartet waren Cristoforetti, Shkaplerov und Virts am Sonntag, 23.11., um 22:01 Uhr (MEZ) vom russischen Weltraumhafen Baikonur.

Video: Raketenstart, Andockmanöver und Ankunft an Board

• Highlights von Samantha Cristoforettis Flug zur ISS

Live-Streams der NASA von der ISS

• u.a. mit HD ISS Views