• 16.11.2021

Zwölf „Highly Cited Researchers“ an der TUM

Die meistzitierten Forschenden weltweit

Zu den weltweit am häufigsten zitierten Köpfen gehören zwölf Forscherinnen und Forscher der TUM. Dies zeigt die neue Ausgabe des Rankings „Highly Cited Researchers“.

Prof. Bernhard Küster und sein Team im Labor. Astrid Eckert / TUM
Der Bioanalytiker Prof. Bernhard Küster (Mitte) gehört zu den meistbeachteten Forschern weltweit.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weisen in ihren Publikationen auf die bedeutendsten Studien hin, die bislang zum jeweiligen Thema erschienen sind. Deshalb ist die Häufigkeit der Zitierungen einer Studie ein guter Indikator für die Forschungsqualität. Um die „Highly Cited Researchers“ zu ermitteln, wertet das US-Unternehmen Clarivate jedes Jahr die von ihm betriebene Datenbank „Web of Science“ aus, die wissenschaftliche Publikationen aus einem breiten Fächerspektrum erfasst.

Die neue Ausgabe der Auswertung zeigt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Zeitraum von 2010 bis 2020 in ihren jeweiligen Fachbereichen am häufigsten zitiert wurden. Forscherinnen und Forscher, die in verschiedenen Feldern besonders oft zitiert werden, werden in der Kategorie „Cross-Field“ geführt. Insgesamt umfasst die Liste rund 6.600 Personen ohne Reihenfolge, darunter folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM:

Cross-Field:

Agrarwissenschaften:

Chemie:

Pflanzen- und Tierwissenschaften:

Psychiatrie und Psychologie:

Zudem gehört Prof. Laura M. Herz in der Kategorie Cross-Field zu den „Highly Cited Researchers“. Die Physikerin der University of Oxford ist derzeit Fellow am TUM Institute for Advanced Study.

Weitere Informationen und Links