• 3.3.2022

Die Hg Foundation fördert die "MINT-Impulse" der TUM

Junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik begeistern

Junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern – das ist eines der Ziele, das sich ExploreTUM mit seinen Angeboten zum Orientieren und Ausprobieren schon lange auf die Fahnen geschrieben hat. Nun wird dieses wichtige Engagement noch stärker unterstützt: Die TUM hat einen Fördervertrag mit der gemeinnützigen Hg Foundation abgeschlossen. Mit dem Fördergeld in Höhe von 750.000 Euro werden Projekte an Schulen unterstützt, die das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an technischen und naturwissenschaftlichen Studienfächern stärken.

Eva Wöckl
Schülerinnen arbeiten gemeinsam mit Forschenden der TUM an MINT-Projekten

„,Naturwissenschaft und Technik – das ist doch nichts für Mädchen!‘ Leider hört man auch heute noch solche Aussprüche. Mit unserem Programm möchten wir diesem hartnäckigen Klischee entgegenwirken. Und erste Testläufe an Schulen zeigen: Die Mischung aus spannenden Projektthemen, praxisorientierten Einblicken und authentischen Vorbildern funktioniert.“
Christine Hager, Leitung ExploreTUM

MINT-Impulse an der Schule – ein Teil des Programms „TUM Entdeckerinnen“

Noch ist das Ziel der Chancengleichheit nicht überall verwirklicht. Viele Berufsfelder in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik gelten weiterhin als Männerdomänen. Zwar entscheiden sich immer mehr junge Frauen für ein Studium in diesen Bereichen, doch sind sie noch immer deutlich in der Minderheit. Positive persönliche Erfahrungen in der Schulzeit können wichtige Impulse setzen, um mehr Frauen für ein MINT-Studium zu begeistern. Genau hier setzen die Programme und Angebote von ExploreTUM zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen an.

Die Förderung der TUM durch die Hg Foundation unterstützt die „MINT-Impulse an der Schule“ – ein mobiles Programm, das spezifisch für die 14 bis 16jährigen Mädchen der 9. und 10. Jahrgangsstufen entwickelt wird. Das Programm richtet sich an verschiedene Schulen in ganz Bayern, für die außerschulische Lernangebote entweder aufgrund mangelnder Ressourcen oder aufgrund ihrer ländlichen Lage nur schwer zugänglich sind. Bei den einzelnen Projekten liegt der Schwerpunkt auf praktischem Lernen und Ausprobieren: Wissenschaftlerinnen der TUM besuchen die Schule, um einen Schultag lang zusammen mit den Schülerinnen an Projekten zu arbeiten. Sie ermöglichen ihnen so einen praktischen Einblick in den eigenen Forschungsbereich und können eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen.

Die Förderung der Hg Foundation

Die Hg Foundation wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, jungen Menschen dabei zu helfen, genau die Fähigkeiten zu entwickeln, die in der Technologiebranche am dringendsten benötigt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Personen, die nur erschwerten Zugang zu adäquaten Lern-  und Ausbildungsangeboten haben. Die Hg Foundation wird unterstützt von Hg, einem führenden Investor in Software- und Dienstleistungsunternehmen.

„Die TUM als eine der weltweit führenden technischen Forschungsuniversitäten hat für das Programm einige inspirierende Referentinnen gewinnen können. Wir freuen uns darauf zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können.“ Cornelius Becker, Trustee der Hg Foundation

Dank der finanziellen Unterstützung der Hg Foundation kann die TUM zusätzliche Personen für die „MINT-Impulse“ einstellen, weitere Projekte entwickeln und neues Material bereitstellen. Darüber hinaus ermöglicht sie die wissenschaftliche Begleitung der Programme, um den langfristigen Nutzen zu bewerten und so eine Grundlage für die Weiterentwicklung zu schaffen. Denn auch und besonders im MINT-Bereich wird die Zukunft endlich weiblicher.

Kontakte zum Artikel:

Christine Hager und Dr. Susanne Bley