• 22.3.2022

TUM-Integrationsprogramm und finanzielle Direkthilfe

Unterstützung für vom Ukrainekrieg betroffene Studierende

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine können zahlreiche junge Menschen ihr Studium nicht fortführen. Die Technische Universität München (TUM) setzt deshalb ein Integrationsprogramm auf, um den vom Krieg betroffenen Studierenden einen unbürokratischen Zugang zum universitären Umfeld zu ermöglichen. Die in finanzielle Notlagen geratenen Studierenden unterstützt die TUM durch eine Direkthilfe.

Andreas Heddergott / TUM
Unterstützung für vom Ukrainekrieg betroffene Studierende (Symbolbild)

Der Krieg gegen die Ukraine betrifft zahllose junge Menschen, die ihr Studium nicht fortführen oder gar nicht erst beginnen können. Aber auch an der TUM sind die Auswirkungen zu spüren: Studierende sorgen sich um ihre Familien und Freunde oder geraten in Zahlungsprobleme, da die Unterstützung von zuhause ausbleibt.

Das Studium in Deutschland fortsetzen

Basierend auf den positiven Erfahrungen ihres Gasthörerprogramms für Geflüchtete aus dem Jahr 2015, bietet die TUM all jenen einen niedrigschwelligen Zugang zum universitären Umfeld, die in der Ukraine bereits ein Studium begonnen hatten und es nun nicht fortführen können, oder die nicht in ein sicheres Heimatland zurückkehren können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich so einfach im fachlichen Spektrum orientieren, ausgewählte Lehrveranstaltungen der TUM besuchen und zur Selbsteinschätzung auch Prüfungen ablegen.

Finanzielle Direkthilfe für betroffene Studierende

Viele Studierende befinden sich derzeit unverschuldet in einer finanziellen Notlage. Um ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, hat die TUM eine eigene Spendenaktion als Zeichen ihrer Solidarität ins Leben gerufen. Damit verstärkt sie kraftvoll den Notfallfonds des Freistaats Bayern mit dem Ziel, betroffene bedürftige Studierende zu unterstützen und Belastungen mit einer finanziellen Direkthilfe abzumildern.

Die betroffenen Studierenden werden von der TUM direkt angeschrieben. So sollen die Gelder möglichst ohne Verzögerung dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden. Darüber hinaus finden alle Studierenden in der Stellenbörse der TUM zahlreiche Angebote für Nebenjobs und Hilfstätigkeiten, um ihr Studium und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Kontakte zum Artikel: