Gründungsmitglieder: Julian Speckmaier, Lukas Stappen und Mykyta Denysov

TUM Gründergeflüster: Recoro

Stand: Juni 2022

Welches Problem löst ihr mit eurem/r Produkt/Idee?
Der intelligente Co-Pilot von Recoro unterstützt Vertriebsteams in wachsenden B2B-Unternehmen dabei, den Vertriebserfolg im digitalen Vertrieb zu steigern. Viele Unternehmen haben aufgrund fehlender zeitlicher oder finanzieller Ressourcen die Herausforderung, ihre VertriebsmitarbeiterInnen individuell zu unterstützen und kontinuierlich zu coachen, sowie auf Basis von echten Daten zu steuern. Recoro schließt diese Lücke und ermöglicht Unternehmen eine erfolgreiche und skalierbare Vertriebsorganisation aufzubauen. Die Lösung dokumentiert digitale Vertriebsgespräche, schafft neue Erkenntnisse durch smarte Gesprächsanalysen und entwickelt VertrieblerInnen durch individuelles und kontinuierliches Coaching zum Top-Performern.

Welche Technologie steht hinter dem Produkt?
Recoro nutzt neuste Erkenntnisse aus der Forschung zur Analyse von digitaler und video-basierter Kommunikation. Hierbei werden durch eine multimodale KI, Erkenntnisse über verbale (Gesprächsinhalte), vocale (Ausdrucksweise) und visuelle (Mimik, Gestik) Kommunikation gewonnen und interpretiert. Basierend auf gewonnen Daten werden durch intelligente Empfehlungssysteme unterstützende Hinweise und Inhalte für die User kuratiert, um diese erfolgreicher in Vertriebsgesprächen zu machen und kontinuierlich zu coachen.

Welche Zielgruppe bedient ihr und was sind deren Bedürfnisse?
Recoro optimiert schnell wachsende Vertriebsteams in skalierenden Startups sowie etablierte Vertriebsteams in mittelständischen und großen Unternehmen. Die Lösung adressiert die Herausforderungen von SDRs und AEs, in der Erreichung ihrer KPIs sowie der Entlastung entlang des Vertriebsprozesses. Ebenso hilft Recoro VertriebsleiterInnen (Head of Sales) in der Steuerung und dem Coaching von MitarbeiterInnen, durch neue Erkenntnisse und datenbasierte Einblicke in die Performance ihrer MitarbeiterInnen

Welche persönlichen Fähigkeiten bringt das Team für die Entwicklung des Produktes mit?
Das Team von Recoro hat bereits mehrere Jahre bei BMW an der Forschung und Entwicklung neuartiger Assistenzsysteme gearbeitet und überträgt nun die gewonnenen Erkenntnisse auf neue Anwendungsbereiche. Das Team kombiniert hierbei langjährige Erfahrungen aus der Softwareentwicklung und der Unternehmensberatung und verbindet damit das Wissen über aktuelle Kundenprobleme mit technischer Umsetzungsstärke.

Was macht eure Idee einzigartig?
Die Lösung von Recoro ist die Einzige am Markt, die die gesamte menschliche Kommunikation (verbal, vocal, visuell) in digitalen Vetriebsgesprächen aufnehmen und interpretieren kann. Damit können ganz neue Erkenntnisse über Kunden und Vertriebsteam gewonnen werden, um Prozesse und Coaching zu optimieren. Ebenso unterstützt Recoro Vertriebsgespräche in Echtzeit und kann damit direkt auf den Vertriebserfolg von Organisationen positiv einwirken.

Wie seit ihr bei der Entwicklung eurer Produktidee vorgegangen?
Das Team hat bei der Entwicklung der Produktidee eng mit potentiellen Nutzern zusammengearbeitet, um Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und auf die Bedürfnisse der Kundengruppen eingehen zu können. Konzepte wurden entwickelt und über mehrere Iterationen mit den Kunden vertestet und diskutiert, bevor diese in einem Produkt umgesetzt wurden. Hierbei wurde darauf geachtet eine skalierbare Infrastruktur und Flexibilität für den Kunden zu gewährleisten.

Wie ist euer aktueller Entwicklungsstand und was sind die nächsten Schritte?
Aktuell ist das erste Produkt auf dem Markt gelaunched und wird produktiv von Kunden genutzt. Neue Features werden durch das Team regelmäßig released und in das Portfolio aufgenommen. Die Funktionalitäten werden basierend auf Kundenfeedback weiterentwickelt und auf Bedürfnisse zugeschnitten. Als nächster Schritt ist die Erweiterung der aktiven Nutzer sowie die Entwicklung weitere Funktionalitäten geplant.

Welchen Bezug haben eure Teammitglieder zur TUM?
Sowohl wir als auch unsere WerkstudentInnen haben an der TUM studiert bzw. studieren dort noch. Die Technische Universität München hat uns durch das hohe und breite Ausbildungsniveau in verschiedenen Disziplinen perfekt auf die Gründung eines Start-ups vorbereitet. Dank der UnternehmerTUM und den TUM Venture Labs erhalten Start-ups wie wir zudem optimale Unterstützung bei der Weiterentwicklung einer Idee bis zur Vermarktung des fertigen Produkts.

Wie gestaltet sich euer Geschäftsmodell und wie wollt ihr mit eurem Produkt Umsatz generieren?
Das Geschäftsmodell ist ein klassisches SaaS-Modell und passt sich mit verschiedenen Modellen auf die Bedürfnisse der Kunden an. Hierbei zahlen Kunden pro NutzerIn und Zeitraum, jedoch können wir größere Teams auch individuelle Lösungen angeboten werden. Die NutzerInnen haben hierbei die Möglichkeit sich in einer ersten Testphase ein Bild von Recoro zu machen.