TUM – Technische Universität München Menü
Dr. Georg Freiherr von Waldenfels
Dr. Georg Freiherr von Waldenfels war fünf Jahre lang bayerischer Finanzminister. (Bild: A. Eckert / TUM)
  • Campus

Kuratorium der TUM: Erfahrene Persönlichkeit an die Spitze gewählt

Dr. Georg Freiherr von Waldenfels neuer Vorsitzender des Kuratoriums

Das Kuratorium der TUM hat Staatsminister a.D. Dr. Georg Freiherr von Waldenfels zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Dr. Karin E. Oechslein. Das Kuratorium berät die TUM, unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fungiert in der Öffentlichkeit als ihr Botschafter.

Dr. Georg Freiherr von Waldenfels war von 1990 bis 1995 Bayerischer Staatsminister der Finanzen und zuvor drei Jahre lang Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Von 1974 bis 1996 gehörte er dem Bayerischen Landtag an. Heute ist er Of Counsel bei der Anwaltskanzlei Clifford Chance Deutschland LLP.

Dr. Karin E. Oechslein ist seit 2014 Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Zuvor arbeitete sie als Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern West. Die gelernte Lehrerin ist zudem Sprecherin der Referenzgymnasien der TUM.

Mehr Informationen:

Kuratorium der TUM

Corporate Communications Center

Technische Universität München Klaus Becker
klaus.becker(at)tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und neuer Vorsitzender des TUM-Hochschulrates.

Otmar D. Wiestler neuer Vorsitzender des TUM-Hochschulrats

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat Prof. Otmar D. Wiestler einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft steht damit dem höchstens Aufsichts- und...

Die TU München, hier ihr Wahrzeichen der Uhrturm am Thierschbau, hat neue hochkarätige Persönlichkeiten in ihren Hochschulrat gewählt. (Foto: A. Scharger / TUM)

Spitzenbesetzung des TUM-Hochschulrats verstetigt

Der Technischen Universität München (TUM) ist es erneut gelungen, führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik für den Hochschulrat zu gewinnen. Nach Zustimmung durch Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle...