Symposium Lehre

Beim Symposium Lehre versammeln sich Lehrende, Studierende sowie Didaktikerinnen und Didaktiker im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach, um aktuelle Entwicklungen in der Hochschullehre zu reflektieren und neue Formate zu entwickeln. Das Themen­spektrum reicht dabei von der Digitalisierung der Lehre über (medien-)didaktische Methoden bis hin zum lebens­lang­en Lernen.

Symposium Lehre 2022

Projektwochen, Plug-in-Module, Problem-based Learning oder digitale Lehre und Prüfungen: Nicht erst seit Corona verändert sich die universitäre Lehre rasant. Beim Symposium Lehre 2022 vom 31. März bis 1. April haben sich im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach Lehrende, Studierende sowie Expertinnen und Experten aus der Hochschuldidaktik und dem Wissenschaftsmanagement über aktuelle Entwicklungen ausgetauscht und gemeinsam an kreativen Konzepten für die Lehre der Zukunft an der TUM gearbeitet.

Symposium Lehre 2019: Curricula für die Herausforderungen der Zukunft

Wie können Curricula für die Herausforderungen der Zukunft weiterentwickelt werden? Um dieses Thema zu beleuchten, fand am 16. und 17. Mai 2019 das Symposium Lehre im Akademiezentrum Raitenhaslach statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten beim Symposium Lehre verschiedene Fragestellungen und Ansätze zur Weiterentwicklung von Curricula.

Verschiedene Arbeitsgruppen beschäftigten sich bei der Veranstaltung unter anderem damit, wie sich Transdisziplinarität in den Curricula verankern lässt, welche Kompetenzen hinsichtlich der Digitalisierung benötigt werden, und welche Ansätze des Forderns und Förderns genutzt werden können, um auf die zunehmende Heterogenität der Studierenden einzugehen.

Symposium Lehre 2017: Zukunft der Lehre

Die Zukunft der Lehre stand im Fokus des Symposiums Lehre 2017, das am 15. und 16. Mai 2017 im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach stattfand. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit externen Referenten u.a. zu den Themen „Perspektiven für TUM: Agenda Lehre“, „Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im Studium“, „Transdisziplinäre Module“, „Zukunft der Hochschullehre – Inhalte und Formate“ sowie „Anreize und Selbstverpflichtungen“.

Symposium Lehre 2015: Individuelle Lehr- und Lernwege

Biographien der Studierenden, lebenslanges Lernen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels – all diese Entwicklungen beeinflussen Didaktik und Organisation der Lehre. Ein Trend zu mehr Individualität beim Lehren und Lernen zeichnet sich ab.

Um diese Entwicklungen zu diskutieren, lud die TUM 2015 im Oktober erstmals zum Symposium Lehre ein. Expertinnen und Experten verschiedener Hochschulen beleuchteten das Thema „Individuelle Lehr- und Lernwege“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Veranstaltung fand am Innenstadt-Campus der TUM statt.

HSTS