Oskar-Karl-Forster-Stipendium für Bücher und Lernmittel

Träger
Freistaat Bayern als Nachlaßverwalter des Konsuls Oskar Karl Forster, Vertreten durch die TU München

Vergabe von Beihilfen für Bücher und Lernmittel für bedürftigte Studierende

Förderumfang
mindestens 100 € bis höchstens 500 €

Einreichung

Bitte schicken Sie die vollständige Bewerbungen nur im Bewerbungszeitraum in einer E-Mail an stipendienspam prevention@zv.tum.de

Für
Bildungsinländer, Bildungsausländer

Studierende

Bitte beachten Sie, dass während der Beurlaubung aufgrund Schwangerschaft ider Geburt keine Auszahlung möglich ist.
Gerne können Sie sich über ein Stipendium für ein Studium mit Kind bei der Studentenhilfe München informieren.

Voraussetzung

• begabte und bedürftige Studierende, die mindestens im 3. Semester an der TUM studieren. Hierzu reichen Sie Ihr Transcript of Records (aus TUMonline) ein
  • Bedürftigkeit: Wird bei Bezug von Leistungen nach dem BAföG allgemein angenommen. Falls kein BAföG bezogen wird, darf das elterliche Nettoeinkommen nicht über dem doppelten BAföG-Freibetrag liegen. Der Freibetrag mindert sich um das Einkommen des Antragsstellenden.
  • bisher keine Beihilfe aus dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium erhalten

Bitte beachten Sie: Während einer Beurlaubung aufgrund schwerwiegender Gründe wie Schwangerschaft oder der Pflege und Erziehung eines Kindes ist keine Förderung möglich. Gerne können Sie sich bei der Studentenhilfe München über ein Stipendium für ein Studium mit Kind informieren.

Antrag
Der Antrag ist vom 01.04.2024 - 14.04.2024 für SoSe und vom 01.10.2024 - 15.10.2024 für WiSe bei der Stipendienstelle der Technischen Universität München einzureichen.

Bitte sehen Sie von Anfragen bezüglich Ihres Bewerberstatus ab. Eine Antwort erhalten Sie voraussichtlich Mitte Juni / Mitte November.

Beachten Sie, dass Sie die Originalrechnungen der genehmigten Bücher & Lernmittel bis spätestens zum 31.07.2024 für SoSe, und zum 30.11.2024 für WiSe einreichen müssen, da wir diese sonst nicht auszahlen können!

Ansprechpartner an der TUM
stipendienspam prevention@zv.tum.de

Kontakt Stipendien

TUM Center for Study and Teaching