• 16.8.2011

Shanghai-Ranking: TU München beste deutsche Uni

Weltranking platziert TUM unter die Top-50

Um weitere neun Plätze emporgestiegen auf den besten deutschen Platz ist die Technische Universität München (TUM) im weltweiten Universitätsranking der Shanghai Jiao Tong University („Academic Ranking of World Universities“ ARWU). Damit festigt die TUM ihre Position unter den Spitzenuniversitäten der Welt und schafft es als einzige deutsche Universität in die Top-50. Im Fächerranking sind die TUM-Chemie und –Informatik deutschlandweit führend, in den Forschungsfeldern schafften es die TUM-Ingenieurwissenschaften als einzige deutsche unter die Top-100 weltweit.

Ein TUM-Forscher träufelt mit einer Pipette eine Flüssigkeit in ein Reagenzglas
Die TU München schafft es im Shanghai Ranking 2011 auf Platz 47. Foto: Thorsten Naeser / TUM

Das Shanghai-Ranking 2011 platziert die TUM auf Rang 47; dies bedeutet national Platz 1. Im Vergleich zum Vorjahr (56) verbesserte sich die TUM um neun Plätze. In Deutschland folgen die Ludwig-Maximilians-Universität München (54) und die Universitäten Heidelberg (62), Göttingen (86), Bonn (94) und Frankfurt (100). Deutsche technische Universitäten folgen auf Plätzen oberhalb 200.

Das Shanghai-Ranking nimmt seine Bewertung im Wesentlichen aufgrund der Zahlen und Zitationsrate der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, der Veröffentlichungen in den führenden naturwissenschaftlichen Zeitschriften Nature und Science sowie der höchsten Auszeichnungen wie zum Beispiel Nobelpreisen oder Fields-Medaillen vor.

Mehr Information