BR Campusmagazin berichtet über Stipendiaten der TUM

Aus Äthiopien zum Deutschlandstipendium

Habtom Gidey konnte in seiner Heimat Äthiopien nicht regelmäßig zur Schule gehen. Trotzdem studiert er heute Informatik – und ist einer von 405 Deutschlandstipendiaten der TUM. Hier gibt es ein differenziertes Auswahlverfahren für die Stipendien: Nicht nur die Studiennoten, auch besondere „Lebensleistungen“ und soziales Engagement werden berücksichtigt. Schon mehr als 60 Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen haben Stipendien übernommen. Ein weiterer Vorteil: Stipendiaten und Unternehmen lernen sich bereits während des Studiums kennen. Der BR hat Habtom Gidey getroffen und berichtet über den Erfolg des Programms.

Habtom Gidey am Eingang der TUM
Habtom Gidey hat über das Deutschlandstipendium Kontakte in die Wirtschaft geknüpft. (Bild: A. Eckert / TUM)

Bericht im BR:

B5 aktuell, Campusmagazin, 3.8.2014 (ab Minute 14:20)

Die Verfügbarkeit des Inhalts ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Mehr Informationen:

Deutschlandstipendium an der TUM