• 4.2.2016

Hans-Böckler-Stiftung fördert Forschungsprogramm zu Mobilitätskulturen

Promovieren im Verbund

Die Technische Universität München (TUM) und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gehen mit dem mobil.LAB Promotionskolleg „Nachhaltige Mobilität in der Metropolregion München“ in die zweite Runde. Dank der Unterstützung durch die Hans-Böckler-Stiftung können acht Doktoranden und ein Post-Doc an der Gestaltung von zukünftigen Mobilitätskulturen mitwirken. Die TUM erweitert damit die Möglichkeiten für Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu kooperativen Promotionen.

Verkehrsachse in München aus der Vogelperspektive
Wie lässt sich der Verkehr in München und Umgebung nachhaltig gestalten? Daran forschen TUM und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gemeinsam. (Bild: Michael Fleischmann / fotolia.com)

Seit 2011 besteht an der TUM das interdisziplinäre und internationale Promotionskolleg mobil.LAB zur Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten für die urbane Mobilität. Gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen, die wichtige Praxis- und Industriekontakte einbringt, wird das Programm am Fachgebiet für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der TUM von Prof. Gebhard Wulfhorst verantwortet. Künftig erforschen acht Doktoranden und ein Post-Doktorand Fragen der nachhaltigen Mobilitätskonzepte, der multimodalen Mobilitätsdienstleistungen, des Mobilitätsverhaltens oder des autonomen Fahrens. Auch verändertes  Mobilitätsverhalten, räumliche Entwicklungsstrategien  und neue Informations- und Kommunikationstechnologien stehen auf dem Forschungsplan, ergänzt um Fragen der Mobilitätspolitik. Die Themen sind eingebettet in die Zusammenarbeit mit Akteuren der Metropolregion München und dienen der Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskulturen.

Zahlreiche Möglichkeiten für Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Die Technische Universität München erweitert damit auch ihre Möglichkeiten für Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu kooperativen Promotionen. Bereits seit 2012 hatte sie dazu das "TUM Applied Technology Forum" eingerichtet, 2015 folgte das Verbundkolleg „Mobilität und Verkehr“ mit der TH Ingolstadt im Rahmen des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS), der gemeinsamen Plattform der bayerischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Interessenten können sich ab sofort bis 15. März für die Stipendien bewerben, das Programm startet im Oktober dieses Jahres. Die Hans-Böckler-Stiftung entscheidet über die Stipendien nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bewerberinnen und Bewerber müssen einen überdurchschnittlichen Studienabschluss sowie ein gewerkschaftliches oder gesellschaftspolitisches Engagement nachweisen.

Auf der Seite der HfWU koordiniert Prof. Sven Kesselring das Promotionskolleg, an der TUM Prof. Gebhard Wulfhorst.

Mehr Informationen:
mobil.LAB Promotionskolleg

"TUM Applied Technology Forum"

Bayerisches Wissenschaftsforum (BayWISS)